INGA 3–4 von Jennifer Paetsch | Instrument zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten in der 3. und 4. Jahrgangsstufe | ISBN 9783830941453

INGA 3–4

Instrument zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten in der 3. und 4. Jahrgangsstufe

von Jennifer Paetsch, Annkathrin Darsow, Anja Skibbe und Petra Stanat
Mitwirkende
Autor / AutorinJennifer Paetsch
Autor / AutorinAnnkathrin Darsow
Autor / AutorinAnja Skibbe
Autor / AutorinPetra Stanat
Buchcover INGA 3–4 | Jennifer Paetsch | EAN 9783830941453 | ISBN 3-8309-4145-5 | ISBN 978-3-8309-4145-3

INGA 3–4

Instrument zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten in der 3. und 4. Jahrgangsstufe

von Jennifer Paetsch, Annkathrin Darsow, Anja Skibbe und Petra Stanat
Mitwirkende
Autor / AutorinJennifer Paetsch
Autor / AutorinAnnkathrin Darsow
Autor / AutorinAnja Skibbe
Autor / AutorinPetra Stanat
Das Instrument zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten in der 3. und 4. Jahrgangsstufe (INGA 3–4) ist ein Test zur Erfassung produktiver grammatischer Fähigkeiten. Zur Bearbeitung des Tests benötigen die Kinder keine expliziten Grammatikkenntnisse im Sinne von Regelkenntnissen. Der Test kann ökonomisch im Gruppenverfahren, also mit der ganzen Klasse durchgeführt werden. Durchführung und Auswertung des Tests sind vollständig standardisiert. Die Normen für INGA 3–4 basieren auf einer Stichprobe von 2753 Kindern. Es liegen getrennte Prozentrangnormen für die dritte und die vierte Jahrgangsstufe sowie für mehrsprachige und monolingual deutschsprachige Kinder vor.
Das Testhandbuch umfasst Testhefte für die 3. und 4. Jahrgangsstufe als Kopiervorlage, eine Beschreibung des theoretischen Hintergrunds, eine Anleitung zur Testdurchführung im Klassenverband, zur Auswertung und Interpretation der erhobenen Daten sowie Informationen zu den Testgütekriterien und zur Normierung des Verfahrens.