Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement | ISBN 9783825250225

Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement

herausgegeben von Annett Baumast und Jens Pape
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnnett Baumast
Herausgegeben vonJens Pape
Buchcover Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement  | EAN 9783825250225 | ISBN 3-8252-5022-9 | ISBN 978-3-8252-5022-5
Inhaltsverzeichnis 1

Aus: econfin – Markus Scholand - April 2014 [D]as Buch [eignet sich] in Sonderheit dann für den Lehrbetrieb oder die betriebliche Aus- und Weiterbildung, wenn einzelne Kapitel vorlesungs- oder projektbegleitend als ergänzende Informationsquelle genutzt werden. Praktiker, die Zugang zu einer akademisch orientierten Denkweise haben, erhalten dabei anhand der erläuterten Beispiele auch Impulse für Aktivitäten und betriebliche Argumentationsgrundlagen, allerdings nur bedingt Umsetzungshinweise.

Aus: uwf UmweltWirtschaftsForum – E. A. Spindler – 12.02.2014 […] Kaum ein Werk geht so systematisch, vertiefend und verständlich auf die Gestaltung nachhaltigen Wirtschaftens in Unternehmen ein […]. Die Autoren […] gehören zur Avantgarde des nachhaltigen Wirtschaftens in Deutschland […]. Die Lektüre lohnt sich für alle, die sich vorbehaltlos um nachhaltiges Wirtschaften auf allen Ebenen und in allen Branchen kümmern.
Aus: ekz-infodienst – Dannert – KW 51 / 2013 […] Noch ist das Thema eher exotisch, wird jedoch immer wichtiger. Nach einer theoretischen Einführung, die nachhaltiges Wirtschaften als Herausforderung und Notwendigkeit begreift sowie ethische Aspekte anspricht, widmen sich die Autorinnen und Autoren den Umwelt- und Sozialstandards, bevor sie zu konkreten Fragen des Managements, der Umsetzung, der Steuerung und Kontrolle sowie der Kommunikation kommen. Mit Übungsfragen nach jedem Kapitel können die Lernenden ihr Wissen überprüfen. Literaturhinweise bieten die Möglichkeit, das Gelernte zu vertiefen. […]

Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement

herausgegeben von Annett Baumast und Jens Pape
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnnett Baumast
Herausgegeben vonJens Pape
„Nachhaltigkeit“ ist ein Aushängeschild für viele Unternehmen geworden. Dieses Buch
bietet einen schnellen Einstieg und umfassenden Einblick in das Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen und Organisationen.
Studierende, aber auch in der Praxis Tätige können sich einen kompakt formulierten Überblick verschaffen. Neben standardisierten Ansätzen des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements wird die Implementierung von der Strategieentwicklung und Verankerung in unterschiedlichen betrieblichen Funktionsbereichen bis hin zu Instrumenten des Nachhaltigkeitscontrollings vorgestellt und durch anschauliche Praxisbeispiele illustriert. Die Beiträge thematisieren den aktuellen Diskussions- und Entwicklungsstand des Nachhaltigkeitsmanagements in Unternehmen und Organisationen. Durch den einheitlichen Kapitelaufbau und die didaktische Aufbereitung wird dieses komplexe Themenfeld optimal erschlossen.