Retail Branding und Integriertes Handelsmarketing von Dirk Morschett | Eine verhaltenswissenschaftliche und wettbewerbsstrategische Analyse | ISBN 9783824475766

Retail Branding und Integriertes Handelsmarketing

Eine verhaltenswissenschaftliche und wettbewerbsstrategische Analyse

von Dirk Morschett
Buchcover Retail Branding und Integriertes Handelsmarketing | Dirk Morschett | EAN 9783824475766 | ISBN 3-8244-7576-6 | ISBN 978-3-8244-7576-6

Retail Branding und Integriertes Handelsmarketing

Eine verhaltenswissenschaftliche und wettbewerbsstrategische Analyse

von Dirk Morschett

Retail Branding, also der Einsatz der Markenpolitik auf der Ebene der Verkaufsstellen von Einzelhandelsunternehmen, gewinnt in Handelspraxis und -forschung zunehmend an Bedeutung. Die meisten Untersuchungen, die sich mit dem Thema „Marke“ beschäftigen, sind jedoch vor allem auf Produktmarken ausgerichtet.

Dirk Morschett entwickelt im Sinne eines konfirmatorisch-explikativen Ansatzes ein umfassendes Wirkungsmodell, das Einflussfaktoren auf den Markenwert eines Handelsunternehmens sowie den Einfluss der Marke auf das Kaufverhalten der Konsumenten analysiert. Mit Hilfe zweier empirischer Untersuchungen aus der angebotsorientierten Unternehmenssicht und der nachfrageorientierten Konsumentensicht überprüft der Autor ein komplexes Hypothesensystem. Eine integrierte Betrachtung beider Perspektiven rundet die Arbeit ab.