Arbeitsbuch zur Unterstützung des handlungsorientierten Unterrichts mit dessen Hilfe Lehrkräfte den Unterricht in den Lernfeldern „Herstellen von Stahl- und Metallbaukonstruktionen“, „Herstellen von Türen, Toren und Gittern“, „Herstellen von Fenstern, Fassaden und Glasanbauten“, „Herstellen von Treppen und Geländern“ und „Instandhalten von Systemen des Metall- und Stahlbaus“ der Berufe Konstruktionsmechaniker und Metallbauer gestalten können.
Die Arbeitsaufträge bilden die berufliche Handlungsstruktur der Lernfelder ab. Knapp formulierte berufliche Aufträge sind Ausgangspunkt des Lernens und Handelns. Bei jedem Arbeitsauftrag wird der Auszubildende entlang der beruflichen Handlungsstruktur über die Arbeitsschritte Informieren, Planen, Durchführen und Kontrollieren zum Arbeitsergebnis geführt. Durch zielgenaue Fragestellung wird die Lösung der Arbeitsaufträge unter technischen, sicherheitstechnischen, ökonomischen und ökologischen Aspekten angestrebt. Dabei wird zur Nutzung von Informationsquellen wie Fachbuch, Tabellenbuch, Internet angeregt. Zahlreiche mathematische Inhalte wurden integriert. Den Arbeitsaufträgen der Fachstufen 2 und 3 sind jeweils Kompetenzlisten vorangestellt.
Mithilfe dieses Arbeitsheftes können sich Lernende die Kenntnisse des jeweiligen Lernfeldes auch weitgehend selbstständig aneignen und diese anwenden, festigen und überprüfen.
Zahlreiche technische Zeichnungen und Stücklisten ermöglichen eine ganzheitliche Sicht auf die dargestellten Sachverhalte und bergen Potenzial für die Arbeit des Lehrers mit eigenen weiterführenden Aufgaben.
Das bebilderte Inhaltsverzeichnis nennt sowohl die zum jeweiligen Lernfeld gehörenden Arbeitsaufträge als auch die darin enthaltenen fachlichen Schwerpunkte.
Ein Lösungsband mit Lösungsvorschlägen für alle Aufgaben rundet das Angebot für den Lehrer ab.
×