Pädagogische Psychologie – Lernen und Lehren von Roland Brünken | ISBN 9783801722142

Pädagogische Psychologie – Lernen und Lehren

von Roland Brünken, Birgit Spinath und Stefan Münzer
Mitwirkende
Autor / AutorinRoland Brünken
Autor / AutorinBirgit Spinath
Autor / AutorinStefan Münzer
Buchcover Pädagogische Psychologie – Lernen und Lehren | Roland Brünken | EAN 9783801722142 | ISBN 3-8017-2214-7 | ISBN 978-3-8017-2214-2
Studierende und Lehrende im Bachelor-Studiengang „Psychologie“ und mit Nebenfach „Psychologie“ sowie Studierende und Lehrende von Nachbardisziplinen der Psychologie.

Pädagogische Psychologie – Lernen und Lehren

von Roland Brünken, Birgit Spinath und Stefan Münzer
Mitwirkende
Autor / AutorinRoland Brünken
Autor / AutorinBirgit Spinath
Autor / AutorinStefan Münzer
In diesem Band werden die lern- und motivationspsychologischen Grundlagen und die Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie im Kontext der Lehr-Lernforschung dargestellt.
Einleitend werden in Rückgriff auf die allgemeinen Methoden der Psychologie die für die empirische Lehr-Lern- und Bildungsforschung besonders relevanten Methoden skizziert. In den folgenden Kapiteln werden psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens aus behavioristischer und kognitionspsychologischer Perspektive ebenso wie motivationale Grundlagen umfassend erläutert. Die einzelnen Kapitel widmen sich der Intelligenz und Motivation als Merkmal von Lernenden ebenso wie dem Lernen aus den Perspektiven der Reaktionsverstärkung bzw. Informationsverarbeitung. Weitere Themen der insgesamt 12 Kapitel sind das Lernen als Expertiseerwerb, Selbstreguliertes Lernen, Lernen mit Medien, Instruktionspsychologie, Bedingungen guten Unterrichts und die Trainingsforschung.
Der Band gibt damit einen umfassenden Einblick in die Grundlagen und die aktuelle Forschungslage der pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung. Zahlreiche Kästen, Tabellen und Abbildungen sowie Zusammenfassungen und Fragen strukturieren den Text und erleichtern die Prüfungsvorbereitung.