Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen von Franz Petermann | Das neuropsychologische Einzeltraining DIMENSIONER II | ISBN 9783801720537

Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen

Das neuropsychologische Einzeltraining DIMENSIONER II

von Franz Petermann und Despina Muth-Seidel
Mitwirkende
Autor / AutorinFranz Petermann
Autor / AutorinDespina Muth-Seidel
Buchcover Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen | Franz Petermann | EAN 9783801720537 | ISBN 3-8017-2053-5 | ISBN 978-3-8017-2053-7

Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen

Das neuropsychologische Einzeltraining DIMENSIONER II

von Franz Petermann und Despina Muth-Seidel
Mitwirkende
Autor / AutorinFranz Petermann
Autor / AutorinDespina Muth-Seidel
Räumlich-konstruktive Störungen äußern sich bei Kindern im Alltag z. B. dadurch, dass Buchstaben beim Schreiben ausgelassen werden, dass Hilfslinien und Seitenränder in Heften nicht eingehalten werden, dass Schwierigkeiten beim Ablesen der Uhrzeit auf einer Analoguhr vorhanden sind oder dass eine angemessene räumliche Distanz im Umgang mit anderen Menschen nicht beachtet wird. Das vorliegende Manual beschreibt das neuropsychologisch fundierte Einzeltraining DIMENSIONER II für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen im Alter von 8 bis 14 Jahren. Darüber hinaus beinhaltet der Band ein Vorschultraining für vier- bis siebenjährige Kinder, welches zur Verbesserung räumlich-konstruktiver Defizite und ihrer Vorausläuferfähigkeiten entwickelt wurde.
Ziel des Trainings ist es, Strategien zu vermitteln, die den Kindern eine Bewältigung von schul- und alltagsbezogenen Anforderungen ermöglichen. Das Buch stellt zunächst die Klassifikation von Raumwahrnehmungsstörungen sowie die neurobiologischen und neuropsychologischen Grundlagen der Störung dar. Möglichkeiten der Diagnostik und Grundprinzipien der neuropsychologischen Therapie räumlich-konstruktiver Störungen werden aufgezeigt. Es folgen präzise Anleitungen für die Durchführung des Trainings. Zahlreiche kindgerecht gestaltete Materialien sowie Fallbeispiele veranschaulichen das Vorgehen und erleichtern die Umsetzung des Trainings in der klinischen Praxis. Die Arbeitsmaterialien zur Durchführung des Trainings können direkt von der beiliegenden CD-ROM ausgedruckt werden.