Digitalisierung und Unternehmensbewertung | Neue Objekte, Prozesse, Parametergewinnung | ISBN 9783791043975

Digitalisierung und Unternehmensbewertung

Neue Objekte, Prozesse, Parametergewinnung

herausgegeben von Wolfgang Ballwieser und Dirk Hachmeister
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Ballwieser
Herausgegeben vonDirk Hachmeister
Buchcover Digitalisierung und Unternehmensbewertung  | EAN 9783791043975 | ISBN 3-7910-4397-8 | ISBN 978-3-7910-4397-5
Register
getAbstract: Zur ausführlichen Bewertung (7 von 10 Punkten) klicken Sie bitte hier.

Digitalisierung und Unternehmensbewertung

Neue Objekte, Prozesse, Parametergewinnung

herausgegeben von Wolfgang Ballwieser und Dirk Hachmeister
Mitwirkende
Herausgegeben vonWolfgang Ballwieser
Herausgegeben vonDirk Hachmeister

Durch die digitale Transformation verändern sich Geschäftsmodelle, Branchenstrukturen und interne Prozesse teilweise massiv. Die Digitalisierung erzeugt hohen Veränderungsdruck in Unternehmen, da Geschwindigkeit und Grad der Vernetzung exponentiell ansteigen. Digitalisierung hat mehrere Verbindungen zu den Objekten und Kalkülen der Unternehmensbewertung. Sie betreffen bestimmte Bewertungsobjekte (insbesondere die Plattform-Ökonomie), den Bewertungsprozess (z. B. die Cashflow-Prognose und Risikoanalyse) und die Gewinnung wichtiger Bewertungsparameter (wie die Diskontierungszinssätze).

Das Buch greift aus theoretischer und praktischer Perspektive die damit verbundenen Auswirkungen der Digitalisierung auf und zeigt deren Implikationen anhand zahlreicher Beispiele .