Display und Dispositiv | Ästhetische Ordnungen | ISBN 9783770556342

Display und Dispositiv

Ästhetische Ordnungen

herausgegeben von Lilian Haberer, Ursula Frohne und Annette Urban
Mitwirkende
Beiträge vonKathrin Peters
Beiträge vonHanjo Berressem
Beiträge vonSteffen Siegel
Beiträge vonStefanie Diekmann
Beiträge vonLilian Haberer
Beiträge vonUrsula Frohne
Beiträge vonFabienne Liptay
Beiträge vonMartina Dobbe
Beiträge vonThomas Elsaesser
Beiträge vonJohan Frederik Hartle
Beiträge vonStefanie Stallschus
Beiträge vonToni Hildebrandt
Beiträge vonHenry Keazor
Beiträge vonAnnette Urban
Beiträge vonMaeve Connolly
Beiträge vonEd Dimendberg
Beiträge vonLaura A. Frahm
Beiträge vonErec Gellautz
Beiträge vonLutz Koepnick
Beiträge vonJoanna Lowry
Beiträge vonStefanie Schrank
Beiträge vonAnna Pawlak
Beiträge vonAlexander Streitberger
Beiträge vonTristan Thielmann
Beiträge vonChrista Blümlinger
Herausgegeben vonLilian Haberer
Herausgegeben vonUrsula Frohne
Herausgegeben vonAnnette Urban
Buchcover Display und Dispositiv  | EAN 9783770556342 | ISBN 3-7705-5634-8 | ISBN 978-3-7705-5634-2

Display und Dispositiv

Ästhetische Ordnungen

herausgegeben von Lilian Haberer, Ursula Frohne und Annette Urban
Mitwirkende
Beiträge vonKathrin Peters
Beiträge vonHanjo Berressem
Beiträge vonSteffen Siegel
Beiträge vonStefanie Diekmann
Beiträge vonLilian Haberer
Beiträge vonUrsula Frohne
Beiträge vonFabienne Liptay
Beiträge vonMartina Dobbe
Beiträge vonThomas Elsaesser
Beiträge vonJohan Frederik Hartle
Beiträge vonStefanie Stallschus
Beiträge vonToni Hildebrandt
Beiträge vonHenry Keazor
Beiträge vonAnnette Urban
Beiträge vonMaeve Connolly
Beiträge vonEd Dimendberg
Beiträge vonLaura A. Frahm
Beiträge vonErec Gellautz
Beiträge vonLutz Koepnick
Beiträge vonJoanna Lowry
Beiträge vonStefanie Schrank
Beiträge vonAnna Pawlak
Beiträge vonAlexander Streitberger
Beiträge vonTristan Thielmann
Beiträge vonChrista Blümlinger
Herausgegeben vonLilian Haberer
Herausgegeben vonUrsula Frohne
Herausgegeben vonAnnette Urban
Displays formieren das Betrachten und die ästhetische Erfahrung in neuer Weise: Sie bringen Bildfelder und Rahmungen in Konstellation und koordinieren verschiedene Benutzeroberflächen wie auch Interfaces. Als ästhetische Anordnungen werden sie im Raum wirksam, stellen sowohl einen taktilen Zugang zu Artefakten als auch eine Reflexions- und Vermittlungsebene her. Displays schließen an Praktiken des Ausstellens an, da sie zugleich die bilderzeugenden Apparaturen selbst zur Anschauung bringen. Dispositive konstituieren apparative Gefüge, wie diejenigen des Kinos, und auch die mit ihnen verbundenen Wahrnehmungsmodelle. Dabei geben sie seismographisch Aufschluss über sichtbare mediale Umbrüche sowie verdeckte Ordnungen von Macht und Gesellschaft. Im Wechselspiel von Projektion, Installation und Ausstellung lassen Displays und Dispositive transmediale und transkulturelle Verflechtungen sichtbar werden. Ausgangs- und Referenzpunkt der Beiträge bilden sowohl kinematografische Installationen der Gegenwartskunst und Filmdispositive in ihrer spezifischen Ästhetik, für die das Zusammenspiel von Display und Dispositiv konstitutiv ist. In Betracht kommen ebenso die Höhle als primordiales kinematografisches Dispositiv wie Hotelarchitekturen, Projektionsräume und Displays der Versammlung, mobile Endgeräte und die Stadt als Dispositiv.