Care Work in der gesellschaftlichen Transformation | Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik | ISBN 9783763973200

Care Work in der gesellschaftlichen Transformation

Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik

herausgegeben von Rita Braches-Chyrek und Marianne Friese
Mitwirkende
Herausgegeben vonRita Braches-Chyrek
Herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Reihe herausgegeben vonLars Windelband
Buchcover Care Work in der gesellschaftlichen Transformation  | EAN 9783763973200 | ISBN 3-7639-7320-6 | ISBN 978-3-7639-7320-0
„Der Sammelband erwirkt zudem die Aufrechterhaltung der Diskurse rundum den Care Sektor, insbesondere der Qualifizierung der weiterhin überwiegend weiblichen Fachkräfte und der Diskriminierungsmechanismen, mit denen sie in vielfacher Weise konfrontiert werden. Damit legt der Band erneut den Finger in eine gesamtgesellschaftliche Wunde.“ Rezension von Pia BUCK, Universität Duisburg-Essen, www. bwpat. de

Care Work in der gesellschaftlichen Transformation

Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik

herausgegeben von Rita Braches-Chyrek und Marianne Friese
Mitwirkende
Herausgegeben vonRita Braches-Chyrek
Herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Reihe herausgegeben vonLars Windelband
Der Sammelband erweitert die bisherigen Diskurse zur Modernisierung personenbezogener Dienstleistungsberufe aus Sicht der Berufsbildungswissenschaft und der berufspädagogischen Praxis.
Die Beiträge geben Impulse für die Gestaltung struktureller, fachlicher und didaktischer Herausforderungen, unterbreiten Gestaltungsvorschläge für Ausbildung und Lehre und benennen Forschungs- und Entwicklungsdesiderate. Neben theoretischen Fundierungen zeigen Umsetzungsbeispiele aus den Bereichen Pflege, Soziale Arbeit und Hauswirtschaft, wie der Transformationsprozess gelingen kann und bereichern so die gegenwärtige sozial- und berufsbildungswissenschaftliche Fachdebatte.