„Dieser schöne Band gibt einen Überblick über Studienarbeiten, die unter der Ägide des bekannten Designers und Künstlers Karl-Eckhard Carius entstanden sind. Ganz vielfältige Projekte werden erläutert, durch schöne Abbildungen sichtbar gemacht und in das Gesamtwerk eingeordnet. Besonders sticht in diesem Band sicher das Hölderlin-Projekt heraus. Die “Design-Poetik", von der im Untertitel bereits die Rede ist, durchzieht die gesamte Publikation, indem immer wieder die poetischen Momente der ästhetischen Konzepte Carius' erläutert und interpretiert werden.
Für den Kunstunterricht finden sich hier wunderbare Beispiele und Anregungen, anhand derer der Prozess des Designs hervorragend illustriert und gelehrt werden kann.„
(Jonathan Gross, lehrerbibliothek. de, November 2022)
“Das Buch hat mich sofort für sich eingenommen! Ein sehr besonderes, spezielles, künstlerisch gelungenes Buch. Und: Form und Inhalt 'werfen einander die Bälle zu', wie Bertolt Brecht es nannte. Dabei entdecke ich Vertrautes, auch bekannte Studentinnen, und viel Neues! Ein Buch zum 'Immerwiederhinsehen' und zum 'Immerwiederlesen'. Ich bin sehr beeindruckt. Das Buch liegt in Reichweite und Neuentdeckungen gebe ich gern weiter!„
(Univ.-Prof. em. Dr. Gudrun Schulz, Schildow)
“Auch hierin geht es Carius um das »Erzeugen eines geistigen Raumes und das Einführen eines szenischen Raumes, ohne den« ... »die Räume nur eine Dramaturgie der Gemütlichkeit wären und meist eine Ansammlung trivialer Dinge«.„
(PD Dr. Dr. habil. Melanie Obraz, Portal Kunstgeschichte, August 2022)
“Dieses Buch hat mich voll begeistert. Es ist innovativ, visionär und weist auf eine sehr spezifische Weise über die Kunst-und Designpädagogik hinaus, indem literarische und philosophische Perspektiven als gleichrangige produktive Inspirationsquellen fruchtbar gemacht werden. Dadurch, dass der akademische Lehrer und Künstler KE Carius mit seinem sokratischen Lehrkonzept an der Universität Vechta eben nicht belehren wollte, ist es ihm gelungen, seine Studenten zu inspirieren, an sich selber zu glauben. Indem er sich zudem auf besondere Weise selber in das Produktionsgeschehen der vorgestellten Kunstwerke und Installationen einbrachte, sind einzigartige Projekte entstanden, die in diesem Buch, graphisch hoch qualitativ, dokumentiert werden.
Wenn der Philosoph Odo Marquard Recht hat in seiner Analyse, dass in der ungeheuren Geschwindigkeit unserer Konsum- und Wirtschaftswelt die Künste sich als ein unverzichtbares Moment der Langsamkeit erwiesen haben, dann muss man, gerade angesichts der smartphone- und computerindustriellen Milliardisierung der Bilder, der ästhetischen Bildung einen absolut prioritären Rang einräumen. Wie das auf universitärer Ebene großartig umsetzbar ist, zeigt dieses Buch.„
(Wolfgang Martin Roth, Schriftsteller und Psychotherapeut, Wien)
“Das neueste Buch des deutschen Künstlers ist [...] ein schillerndes Kaleidoskop kühner Ideen, die in Bildungsprojekte umgewandelt wurden und in kreativen und gemeinschaftlichen Aktionen mündeten, die die Teams von Studenten mobilisierten und verschiedene Zielgruppen ansprachen. Was in dem Buch festgehalten ist, sind Bilder, die uns den Reichtum der Debatten und der kollektiven Gesten, aus denen sie entstanden sind, erahnen lassen. [...] Dies ist ein Werk für Künstler, Pädagogen, Liebhaber aller Formen und Arten des künstlerischen Ausdrucks."
(übersetzter Auszug; Rezension von Viriato Soromenho-Marques, JL - Jornal de Letras, Artes e Ideias Nr: 1367, Portugal, Februar 2023)
Ein Manifest der Lehrkunst von KE Carius. Sie geht von philosophischen Betrachtungen aus, ist konzeptuell interdisziplinär angelegt, inspiriert durch Kreativität und Einfallsreichtum und ist impulsgebend für originelles und zukunftsweisendes Denken im Bereich Ästhetischer Produktion - was die Bildung angehender Lehrerinnen und Lehrer betrifft. Der gestalterisch hochwertige und reich bebilderte Band thematisiert eine Auswahl von Projekt- und Studienarbeiten, die im Rahmen des Studiengangs Designpädagogik zwischen 1995 und 2008 an der Universität Vechta entstanden. Themen der Arbeiten sind existenzielle, umweltbezogene und konsumrelevante Fragestellungen, in denen sich komplexe Denk- und Erkenntnisprozesse entfalten. Im Vordergrund steht eine ästhetische Praxis als Zugang zu problemlösender Intelligenz und Kreativität, mit der Lehrkräfte sich gestalterische Kompetenz aneignen und aus dem eigenen kreativen Potenzial schöpfen lernen. Carius setzt mit seinem Werk „Maieutisches Stöhnen„ hohe Maßstäbe für die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext Ästhetischer Bildung. Mit seinem „Blick ins Land ästhetischer Unbildung“ zeichnet er ein Bild der Agonie und verdeutlicht zugleich, dass sie zu überwinden ist.
„Apropos 'Maieutisches Stöhnen': Die Lesenden dürfen auf das Stöhnen der erfolgreich Gebärenden durchaus mit Freudenrufen antworten. Ihr Ruf mag lauten: Karl-Eckhard Carius ist bestätigt als einer der einfallsreichsten Lehrkünstler der bundesrepublikanischen Hochzeit." (Bazon Brock)