Digital Analytics mit Google Analytics und Co. von Marco Hassler | Metriken auswerten, Besucher verstehen, Google Analytics einsetzen | ISBN 9783747507483

Digital Analytics mit Google Analytics und Co.

Metriken auswerten, Besucher verstehen, Google Analytics einsetzen

von Marco Hassler
Buchcover Digital Analytics mit Google Analytics und Co. | Marco Hassler | EAN 9783747507483 | ISBN 3-7475-0748-4 | ISBN 978-3-7475-0748-3
Backcover
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1
Alle, die in der Internet- oder Marketingabteilung arbeiten und die für die mit der Webseite erzielten Ergebnisse zuständig sind sowie auch Privatleute, die wissen wollen, wie ihre Webseite genutzt wird

»Stimmiger, hilfreicher Band zum Thema, für alle, die ihre Website besser und attraktiver machen möchten, nicht nur im professionellen Umfeld.« (ekz-Bibliotheksservice, 01/2024)
Pressestimme zur Vorauflage:

»Wer seine Website noch besser und erfolgreicher machen will, der findet mit dem Buch von Marco Hassler eine sehr nützliche Anleitung für die tägliche Arbeit. Dieses Buch deckt sämtliche Themengebiete aus dem Bereich ab. (…) Alles in allem ist das Buch ein empfehlenswertes Nachschlagewerk, um Digital und Web Analytics-Wissen auf- und auszubauen – up to date und praxisbezogen.« (digitalmarketingblog. it, 02/2021)
»Marco Hassler erläutert in seinem Leitfaden nicht nur den Wert der Webanalyse, sondern gibt Website-Betreibern auch genaue Anleitungen. […] Insgesamt eignet sich das Buch gleichermaßen zum systematischen Durcharbeiten wie zum Nachschlagen. Es nützt privaten Bloggern ebenso wie Webschaffenden in Unternehmen. Wer seinen Webauftritt auf Grundlage von Datenauswertungen optimieren will, wird hier gut bedient. « (ct, Nr. 13/2020)
»Wie ihr richtig messt, analysiert und interpretiert, das erklärt das Buch – und zwar so gut wie keine andere mir bekannte Publikation.« (der-onliner. blogspot. com, 01/2020)

Digital Analytics mit Google Analytics und Co.

Metriken auswerten, Besucher verstehen, Google Analytics einsetzen

von Marco Hassler
  • Metriken analysieren und interpretieren
  • Besucherverhalten verstehen und auswerten
  • Digital-Ziele definieren, Webauftritt optimieren und den Erfolg steigern

Digital Analytics bezeichnet die Sammlung, Analyse und Auswertung von Nutzungsdaten aller digitalen Kanäle. Das Ziel ist, diese Informationen zum besseren Verständnis der Besucher sowie zur Optimierung sämtlicher unternehmenseigenen digitalen Kanäle zu nutzen. Anhand von Analytics finden Sie heraus, wo sich Schwachstellen befinden und wie Sie Ihre Business-Ziele wie Branding, Leadgenerierung oder Verkauf besser erreichen.

Marco Hassler gibt Ihnen sowohl eine schrittweise Einführung als auch einen umfassenden Einblick in die Tiefe der digitalen Datensammlung und Analytics-Metriken. Mit diesem Buch finden Sie z. B. heraus, welche Traffic-Quelle die wertvollsten Besucher bringt oder wie Sie mittels Analytics-Daten die Persona-Bildung unterstützen können. Auf diese Weise werden Sie Ihre Besucher sowie deren Verhalten und Motivation besser kennenlernen. Darüber hinaus schlägt das Buch auch die Brücke zu angrenzenden Themenbereichen wie User Experience, Customer Journey, Online Branding, Social Media, Digital Marketing und Suchmaschinenoptimierung.

Sämtliche Ausführungen sind anhand vieler Illustrationen aus Google Analytics 4 (GA4) einfach nachvollziehbar, lassen sich jedoch gleichwohl für andere Analytics-Systeme wie Adobe Analytics oder Matomo anwenden.

Aus dem Inhalt

Teil I: Basis schaffen und Website-Nutzung messen

  • Funktionsweise von Digital-Analytics-Systemen
  • Datensammlung, -speicherung, -auswertung
Teil II: Metriken analysieren und interpretieren
  • Traffic-Quellen: Suchmaschinen, Kampagnen und Verweise
  • Besuchereigenschaften: Herkunft, Demografie und technische Merkmale
  • Besucherverhalten: Besuchsdauer und -tiefe, Klickverhalten, Besucherfluss
  • Inhaltsnutzung: Ein- und Ausstiegsseiten, Attraktivität einer Seite
  • Digitalkanäle: Website, Mobile Apps, Social Media, Blogs, Videos, One-Pagers
  • Metriken nutzen: beobachten, vergleichen, nachforschen und segmentieren
Teil III: Website optimieren und den Erfolg steigern
  • Digital-Ziele bestimmen
  • Zielerreichung, Conversions und Attributionsmodelle
  • Key Performance Indicators, Indizes und Dashboards definieren
  • Customer Journeys und Trichteranalyse