Zwischen Faszination und Furcht
Ausländische Marktakteure in China auf der Suche nach Stabilität und langfristig gültigen Einfluss- und Erfolgsfaktoren
von Andreas TankChinas Modernisierung wird nur allzu oft als Verwestlichung fehlinterpretiert. Während die China-Berichterstattung zwischen Faszination und Furcht schwankt und Fehler ausländischer Marktakteure nicht abreißen, zeigt ein Vergleich der unternehmerischen Einfluss- und Erfolgsfaktoren vom Kaiserreich bis zur Gegenwart, dass entscheidende Merkmale unverändert gelten. Wirtschaftlicher Erfolg lässt sich demnach auch in China planen.
Das Buch enthält Statements von
Jörg Ayrle
, CFO Specialty Lighting Osram GmbH,
Dr. Hansueli Bruderer,
Chairman and General Manager Viessmann China,
Wolfgang Haak
, Vice-President Corporate Strategy Beiersdorf AG,
Wolfgang Kohl
, President China Gruner + Jahr AG & Co KG,
Dr. Stefan Schmitgen
, Director McKinsey & Company, Peking,
Michaela Stolz-Schmitz
, Vice-President, Director Major Events and Corporate Cultural Affairs Siemens Ltd. China,
Peter Tichauer
, Chefredakteur ChinaContact,
Prof. Dr. Dr. Harro von Senger
, Universität Freiburg im Breisgau,
Christoph Graf von Waldersee
, Managing Director Asia Water Development Corporation Limited (HK) und
Jörg Wuttke
, Chief Representative BASF (China) Company Limited.