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Pathologie des Thymus
von H.F. OttoInhaltsverzeichnis
- 1: Anmerkungen zur Geschichte der Thymusforschung.
- Etymologie.
- Zur Geschichte der Thymusforschung.
- „Centrale Cavitäten”.
- „Über den reticulären Bau der Thymus”.
- Rinde und Mark.
- Anmerkungen zur Physiologie und Pathologie des Thymus.
- Über das sog. lympho-epithehale Gewebe.
- 2: Thymus.
- A. Entwicklungsgeschichte.
- B. Fehlbildungen.
- C. Topographie, makroskopische Anatomie, Histologie.
- I. Topographie und makroskopische Anatomie.
- II. Histologie.
- 1. Epithelzellen („Epithehale Retikulumzellen”).
- 2. Hassallsche Körperchen.
- 3. Lymphozyten (Thymozyten).
- a) Tierexperimentelle Befunde.
- b) Befunde an menschhchen Thymozyten.
- c) „Peripheralisation”.
- 4. Retikulumzellen/Makrophagen.
- a) Phagozytierende Retikulumzellen/Makrophagen.
- b) Interdigitierende Retikulumzellen.
- 5. Sonstige Zellformen.
- a) Kultschitzky-Zellen.
- b) Myoide Thymuszellen.
- 6. Perivaskuläre Spalträume.
- D. Anmerkungen zur Funktion des Thymus.
- E. Thymus-Involution.
- F. Stoffablagerungen, Speicherungen.
- G. Defektimmunopathien (Immunmangel-Syndrome).
- I. Schwere kombinierte Immunmangel-Syndrome.
- 1. Retikuläre Dysgenesie.
- 2. Schweizer Form der Agammaglobuhnämie.
- 3. Thymische Alymphoplasie (Gitlin-Syndrom).
- 4. Inkomplette und sporadische Formen.
- II DiGeorge-Syndrom.
- III. Ataxia teleangiectatica (Louis-Bar-Syndrom).
- IV. Wiskott-Aldrich-Syndrom.
- V. Defektimmunopathien und maligne Erkrankungen.
- H. Thymushyperplasie.
- I. Numerische Hyperplasie.
- II. Status thymico-lymphaticus.
- III. Die sog. Follikelhyperplasie („Thymitis”).
- IV. „Thymitis” und Myasthenia gravis.
- V. Experimentelle Modelle.
- J. Entzündungen.
- K. Thymustumoren.
- I. Klassifikationen/Definitionen.
- II Epithehale Thymustumoren (Thymome).
- 1. Lokalisation.
- 2. Makroskopie.
- 3. Histologische Befunde.
- a) Zelluläre Differenzierungsmuster.
- b) Strukturelle Differenzierungsmuster.
- c) Lymphozyten.
- 4. Zur Frage der Malignität/Prognose epithelialer Thymustumoren.
- a) Wachstumsverhalten (“Clinical Staging of thymoma”).
- b) Parathymische Syndrome.
- c) Histologische Malignitätskriterien.
- 5. Morphologisch-funktionelle Korrelationen.
- a) Myasthenia gravis.
- b) Thymom-assoziierte Immunmangel-Syndrome.
- c) Thymom-assoziierte aplastische Anämien.
- d) Weitere Thymom-assoziierte Krankheiten.
- e) Thymom-assoziierte, extrathymische Tumoren.
- f) Anhang: Thymus-Metastasen.
- 6. Anmerkungen zur Diagnose.
- 7. Anmerkungen zur Therapie.
- III. Thymus-Karzinoide.
- IV. Mesenchymale Thymustumoren.
- 1. „Myoidzellige” Sarkome (Myosarkome).
- 2. Histiozytäre Tumoren.
- 3. Thymolipome.
- V. Tumorartige Thymus-Läsionen.
- 1. Thymogene Zysten (Thymus-Zysten).
- 2. Echinococcus-Zysten (Hydatid disease).
- 3. Tuberkulose (Isoliertes Thymus-Tuberkulom).
- 4. Eosinophile Granulome.
- 5. Thymus-„Choristome”.
- L. Differentialdiagnostisch wichtige Mediastinaltumoren und tumorartige Läsionen.
- I. Keimzelltumoren/Teratome.
- 1. Seminome (Dysgerminome).
- 2. Yolk sac-Tumoren.
- II Maligne Lymphome.
- 1. T-lymphoblastische Lymphome vom “convoluted-cell type”.
- 2. Morbus Hodgkin.
- III. Angio-follikuläre Lymphknoten-Hyperplasie.
- M. Methodischer Anhang.
- I. Imprint-Zytologie.
- II. Paraffin-Histologie.
- 1. Fixierung.
- 2. Färbungen.
- III. Immunhistologie.
- IV. Elektronenmikroskopie.
- Literatur.