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Inhaltsverzeichnis
- 1. Kapitel: Gelenke.
- A. Funktionelle Anatomie der Gelenke.
- I. Einleitung.
- II. Biomechanische Grundlagen.
- 1. Funktionelle Anpassung der Stützgewebe — Kausale Histogenese.
- 2. Belastung und Beanspruchung der Stützgewebe.
- III. Allgemeine Gelenkmechanik.
- 1. Mechanisches Verhalten der Gelenke.
- 2. Kinematik.
- 3. Kinetik.
- IV. Synarthrosen.
- 1. Systematik.
- 2. Funktionelle Anatomie.
- a) Beweglichkeit und Belastung.
- b) Bandhaften.
- c) Knorpelhaften.
- 3. Synarthrosen als Wachstumszonen.
- a) Entstehung von Synostosen bei der normalen Skelettentwicklung.
- b) Synostosen als Anomalien und pathologische Veränderungen.
- c) Entstehung von Synostosen bei Diarthrosen.
- 4. Hemiarthrosen.
- 5. Pseud- und Nearthrosen.
- V. Diarthrosen.
- 1. Belastung und Beanspruchung.
- 2. Gelenkresultierende.
- a) Größe der Resultierenden.
- b) Richtungsänderung der Resultierenden.
- 3. Kraftaufnehmende (tragende) Fläche.
- a) Größe der kraftaufnehmenden Fläche.
- b) Knorpelerhaltungszone.
- c) Subchondraler Knochen als kraftaufnehmende Fläche.
- d) Intraartikuläre Strukturen als kraftaufnehmende Fläche.
- e) Kapselbandapparat als kraftaufnehmende Fläche.
- 4. Gelenkknorpel.
- a) Funktion und Struktur.
- b) Tangentialfaserschicht — Spaltlinienmuster — Dehnungstrajektorien.
- c) Reaktionen des Knorpelgewebes auf unterschiedliche Beanspruchungsgrößen.
- d) Regenerationsfähigkeit des Gelenkknorpels.
- e) Knorpeloberfläche und Schmierfunktion.
- 5. Subchondrales Knochengewebe.
- a) Materialmenge.
- b) Ausrichtung der Substantia spongiosa.
- 6. Pathogenese der Arthrose — Biomechanische Faktoren.
- a) Biomechanisches Gleichgewicht am Gelenk.
- b) Erhöhung des Gelenkdruckes.
- c) Auswirkung des erhöhten Gelenkdruckes.
- d) Genese und Beanspruchung von Osteophyten.
- e) Kausale Therapie.
- Literatur.
- B. Entwicklung und Fehlbildungen der Gelenke.
- I. Gelenkentwicklung.
- 1. Einleitung.
- 2. Abgliederungsgelenke.
- a) Diarthrosen (Articulatione synovialis).
- b) Synarthrosen.
- 3. Anlagerungs- (Angliederungs)gelenke.
- a) Kiefer- und Sternoklavikulargelenk.
- b) Pathologische Gelenkverbindungen.
- 4. Entstehung der Gelenkformen.
- II. Fehlbildungen, Anomalien und Varianten der Gelenke.
- 2. Agenesie und Aplasie.
- a) Agenesie.
- b) Aplasie (kongenitale Synostosen).
- 3. Überzählige Gelenke.
- 4. Gelenkflächen und artikulierende Skelettelemente.
- a) Gelenkflächen.
- b) Artikulierende Skelettelemente.
- 5. Intraartikuläre Strukturen.
- a) Menisci.
- b) Disci.
- c) Ligamenta.
- d) Gelenklippen.
- 6. Gelenkhöhle.
- C. Arthritis.
- I. Infektiöse Arthritis.
- 1. Arthritis durch Bakterien.
- a) Vergleichende Pathologie.
- b) Historische Daten.
- c) Epidemiologie.
- d) Allgemeine Pathogenese.
- e) Klinische Symptome.
- f) Allgemeine Pathomorphologie.
- g) Spezielle Formen der bakteriellen Arthritis.
- 2. Arthritis bei Viruskrankheiten.
- a) Adenoviren.
- b) Herpesviren.
- c) Paramyxoviren.
- d) Picornaviren.
- e) Pockenviren.
- f) Hepatitisviren.
- g) Togaviren.
- 3. Arthritis durch Pilze.
- a) Candida albicans.
- b) Cryptococcus neoformans.
- c) Sporothrix schenkii.
- d) Histoplasma capsulatum.
- e) Blastomyces.
- f) Coccidioidis immitis.
- 4. Arthritis bei parasitären Erkrankungen.
- a) Strongyloides stercoralis.
- b) Toxoplasma gondii.
- c) Bilharzien.
- d) Taenia saginata.
- 5. Arthritis durch Fremdkörper.
- II. Rheumatoide Arthritis.
- 1. Vorkommen.
- 2. Gelenkmanifestationen der rheumatoiden Arthritis.
- 3. Synovialprozesse bei rheumatoider Arthritis.
- a) Fibrin.
- b) Deckzellen.
- c) Synoviale Stromazellen.
- d) Lymphozyten.
- e) Plasmazellen.
- f) Granulozyten.
- g) Siderophagen.
- h) Blutgefäße.
- i) RA-Nekrosen.
- 4. Differentialdiagnostische Beurteilung synovitischer Prozesse.
- 5. Gelenkdestruktionen bei rheumatoider Arthritis.
- 6. Synovektomie.
- III. Sonstige Formen der Arthritis.
- 1. „Varianten“ der chronischen Polyarthritis.
- a) Juvenile chronische Arthritis.
- b) Arthritis psoriatica.
- c) Morbus Reiter.
- d) Spondylitis ankylosans.
- 2. Arthritiden bei systemischen entzündlichen Krankheiten.
- a) Systemischer Lupus erythematodes.
- b) Progressive systemische Sklerose.
- c) Panarteriitis nodosa.
- d) Polymyositis und Dermatomyositis.
- e) Rezidivierende Polychondritis.
- f) Sarkoidose.
- g) Morbus Behçet.
- h) Sjögren-Syndrom.
- i) Mischkollagenosen.
- j) Familiäres Mittelmeerfieber.
- k) Wegenersche Granulomatose.
- l) Thrombotische thrombozytopenische Purpura.
- 3. Arthritiden bei primär extraartikulären Organerkrankungen.
- a) Rheumatisches Fieber.
- b) Enteropathische Arthritis.
- c) Arthritis bei Akne.
- d) Arthritis bei primärer biliärer Leberzirrhose.
- e) Arthritis bei Pankreaskrankheiten.
- f) Poncet-Rheumatismus.
- g) Arthritis bei Hypogammaglobulinämie.
- D. Arthrosis deformans.
- I. Primäre Arthrosis deformans (mechanische Arthrose).
- 1. Historische Daten.
- 2. Synonyma.
- 3. Vergleichende Pathologie.
- 4. Epidemiologie.
- 5. Ätiologie.
- 6. Morphologie des hyalinen Knorpels.
- a) Struktur der Knorpeloberfläche.
- b) Lichtmikroskopie.
- c) Elektronenmikroskopie.
- 7. Biochemie des hyalinen Knorpels.
- a) Kollagene Fasern.
- b) Proteoglykane.
- c) Lipide.
- d) Knorpelernährung.
- e) Enzyme im normalen Knorpel.
- 8. Altersveränderungen des hyalinen Knorpels.
- a) Makroskopie.
- d) Biomechanik.
- e) Biochemie.
- f) Enzymaktivitäten.
- g) Wertung der Altersveränderungen für die Pathogenese.
- 9. Pathogenese der Arthrosis deformans.
- a) Formaler Ablauf.
- b) Hypothesen zur Pathogenese der Arthritis deformans.
- c) Synopsis der Pathogenese.
- 10. Klinische Symptome.
- 11. Pathomorphologie.
- d) Synopsis der Morphogenese.
- II. Chondromalacia patellae.
- III. „Polyarthrose“.
- 1. Fingerarthrose mit palpablen Knötchen.
- 2. Sogenannte destruierende Arthrose.
- E. Arthropathien.
- I. Mikrokristalline Arthropathien.
- 1. Gicht (Arthritis urica).
- a) Historische Daten.
- b) Vergleichende Pathologie.
- d) Ätiologie der Hyperurikämie.
- e) Pathogenese der Gicht.
- f) Klinische Symptome.
- g) Pathomorphologie.
- h) Gichttophi außerhalb der Gelenke.
- i) Beziehung zwischen Gicht und extraartikulären Erkrankungen.
- 2. Chondrokalzinose.
- d) Klassifizierung der Chondrokalzinose.
- 3. Kalziumpyrophosphat-Arthropathie (KPPA).
- b) Synonyma.
- d) Ätiologie.
- e) Pathogenese.
- h) Primäre und sekundäre Kalziumpyrophosphat-Arthropathie (?).
- i) Extraartikuläre Veränderungen.
- 4. Hydroxylapatit-Arthropathie.
- 5. Kalziumhydrogenphosphat-Arthropathie.
- 6. Whitlockite- und Kalziumkarbonat-Arthropathie.
- 7. Oxalose.
- 8. Iatrogen induzierte Kristallarthritis.
- 9. Cholesterinkristall-Arthritis.
- II. Arthropathie bei Stoffwechselstörungen.
- 1. Alkaptonurische Ochronose.
- c) Vergleichende Pathologie.
- d) Epidemiologie.
- e) Ätiologie.
- f) Pathogenese.
- g) Klinische Symptome.
- h) Pathomorphologie.
- i) Morphologische Veränderungen außerhalb des Skelettsystems.
- j) Exogene Ochronose.
- 2. Hyperlipoproteinämie.
- a) Hyperlipoproteinämie Typ II.
- b) Hyperlipoproteinämie Typ IV.
- c) Iatrogen induzierte „Lipid“-Speicherung in der Synovialmembran.
- 3. Hämochromatose.
- b) Epidemiologie.
- c) Ätiologie.
- d) Pathogenese.
- f) Pathomorphologie.
- g) Extraartikuläre Veränderungen am Bewegungsapparat.
- 4. Transfusionssiderose.
- 5. Morbus Wilson.
- III. Arthropathien bei endokrinen Krankheiten.
- 1. Diabetes mellitus.
- e) Ätiologie und Pathogenese.
- 2. Hyperparathyreoidismus.
- 3. Hypothyreose.
- a) Klinische Symptome.
- b) Pathogenese.
- c) Pathomorphologie.
- 4. Akromegalie.
- 5. Karzinoid-Syndrom.
- 6. Arthropathien bei Nierentransplantationen.
- IV. Arthropathien bei systemischen Krankheiten.
- 1. Amyloidose.
- 2. Hämophilie.
- i) Extraartikuläre Veränderungen am Bewegungsapparat.
- 3. Anämien.
- a) Sichelzellanämie.
- b) ?-Thalassämie.
- c) Hämolytische Anämie bei Glutathionreduktasemangel.
- d) Sideroblastische Anämie.
- 4. Morbus Gaucher.
- 5. Multizentrische Retikulohistiozytose.
- b) Epidemiologie..
- 6. Leukämien und maligne Lymphome.
- c) Ätiologie und Pathogenese.
- d) Pathomorphologie.
- 7. Maligne Tumoren.
- 8. Angiokeratoma corporis diffusum.
- 9. „Kalkgicht“.
- V. Arthropathien bei Erkrankungen verschiedener Ursachen.
- 1. Neuropathische Arthropathie.
- 2. Arthropathie bei Osteonekrosen.
- a) Epidemiologie.
- b) Ätiologie.
- c) Pathogenese.
- d) Klinische Symptome.
- e) Pathomorphologie.
- F. Traumatische Gelenkerkrankungen.
- I. Traumatische Schädigungen und Reaktionen des Gelenkknorpels.
- 1. Dauernder Gelenkdruck.
- 2. Chronische Knorpelüberlastung.
- 3. Knorpelregeneration.
- 4. Heilung von Knorpelwunden.
- 5. Knorpelschwundformen.
- a) Knorpelabbau durch mehrkernige Riesenzellen.
- b) Knorpelabbau durch einkernige mesenchymale Zellen.
- c) Weichselbaumsche Lückenbildung.
- d) Entzündlich bedingter Knorpelabbau.
- II. Akute Gelenktraumen und ihre Folgen.
- 1. Gelenkbrüche.
- a) Brucharten.
- b) Heilungsmechanismen.
- c) Feingewebliche Veränderungen bei Gelenkbrüchen.
- 2. Traumatische Rupturen der Beckenverbindungen während Schwangerschaft und Geburt.
- 3. Traumatische Gelenkblutungen.
- III. Vorwiegend chronische Gelenktraumen und ihre Folgen.
- 1. Arthropathia traumatica.
- 2. Protrusio acetabuli coxae.
- 3. Sudecksche Krankheit mit Gelenkbeteiligung („Gelenk-Sudeck“).
- 4. Osteochondropathia lamellaris.
- IV. Traumatisch-vaskuläre Gelenkerkrankungen.
- 1. Aseptische Epiphysennekrosen.
- a) Ursachen der Knochennekrose.
- b) Definition der aseptischen Epiphysennekrosen.
- c) Morbus Perthes.
- d) Osteochondropathia dissecans und Chondropathia dissecans.
- e) Neuere ätiologische Gesichtspunkte.
- 2. Corpora libra articulorum (Freie Gelenkkörper — sog. Gelenkmäuse).
- V. Kapsel-Sehnen-Band-Verletzungen.
- 1. Synovialopathia traumatica.
- a) Traumatische Einwirkungen.
- b) Synovialitis chronica traumatica detrítica.
- c) Hoffasche Krankheit.
- 2. Sehnen-Band-Faszien-Rupturen.
- 3. Deformierende Insertionstendopathie.
- VI. Transplantationen von Gelenken, Gelenkteilen oder Gelenkknorpel.
- G. Gelenkendoprothesen.
- I. Metallische Implantate.
- 1. Korrosion.
- 2. Prothesenschaftbrüche.
- 3. Gewebemetallose.
- 4. Metallneoplasien.
- 5. Frakturen des Knorpelgewebsschaftes.
- II. Kunstharz-, Acryl- oder Plexiglas-Prothesen.
- III. Gelenkendoprothesen mit Zementköcher.
- IV. Zementfreie Gelenkendoprothesen.
- V. Keramikprothesen.
- VI. Kohlenstoffendoprothesen.
- VII. Patellaprothesen.
- VIII. Fernwirkungen bei Endoprothesen.
- IX. Synovialitis endoprothetica.
- X. Periartikuläre Mineralisierungen und Knochenbildung.
- H. Gelenktumoren.
- I. Klassifikation.
- II. Tumoren mit synovialis-charakteristischer Differenzierung.
- 1. Synoviales Sarkom.
- a) Klinische Pathologie.
- b) Makroskopische Befunde.
- c) Lichtmikroskopische Befunde.
- d) Elektronenmikroskopische Befunde.
- e) Genese.
- f) „Adamantinom der langen Röhrenknochen“ (WHO) und synoviales Sarkom.
- g) Histologische Diagnose und Differentialdiagnose.
- 2. Benignes (riesenzellfreies) Synovialom.
- 3. Benignes Riesenzellsynovialom (WHO — Noduläre Tenosynovialitis).
- b) Makroskopisches Verhalten.
- c) Lichtmikroskopische und elektronenmikroskopische Befunde.
- d) Genese.
- e) Histologische Diagnose und Differentialdiagnose.
- III. Tumoren mit fraglicher Beziehung zum Synovialgewebe.
- 1. Klarzellsarkom der Sehnen und Aponeurosen.
- 2. Epitheloides Sarkom.
- IV. Tumoren ohne synovialis-charakteristische Differenzierung.
- 1. Gutartige Tumoren.
- a) Fibrom.
- b) Lipom.
- c) Hämangiom.
- d) Chondrom (synoviales Chondrom, intrakapsuläres Chondrom).
- e) Weitere gutartige Geschwülste.
- 2. Bösartige Tumoren.
- 3. Metastasen.
- V. Geschwulstartige Hyperplasien.
- 1. Pigmentierte villonoduläre Synovialitis.
- 2. Synoviale Chondromatose (Synoviale Osteochondromatose).
- 3. Diffuse synoviale Lipomatose (Lipoma arborescens).
- 2. Kapitel: Gelenkzwischenscheiben.
- A. Kniegelenkmeniskus.
- I. Allgemeines.
- 1. Historisches.
- 2. Übersichten.
- 3. Anmerkung.
- II. Ontogenese und Phylogenese.
- 1. Embryologie.
- 2. Mißbildungen.
- 3. Vergleichende Anatomie.
- III. Anatomie.
- 1. Knöcherne Teile des Kniegelenkes.
- 2. Gelenkhöhle.
- 3. Menisken.
- a) Medialer Meniskus.
- b) Lateraler Meniskus.
- 4. Bandapparat.
- 5. Gefäßversorgung.
- 6. Form und Maße.
- IV. Mechanik und Pathomechanik.
- 1. Bewegungsablauf.
- 2. Menisko-femorales Gelenk.
- 3. Menisko-tibiales Gelenk.
- 4. Kreuz- und Seitenbänder.
- 5. Zusammenwirken der Kompartimente und Schädigungsablauf.
- 6. Zugfestigkeit.
- 7. Hauptfunktionen.
- V. Knorpelarchitektur.
- 1. Oberfläche.
- 2. Raumstruktur der Fasern.
- 3. Feinstruktur der Fasern.
- 4. Grundsubstanz.
- VI. Alternsgang.
- VII. Pathogenese und Morphologie der Meniskusschädigung.
- 1. Begriffliches.
- 2. Nutritionsstörung.
- 3. Schädigungsmoment.
- 4. Ruptur.
- a) Faktorenkumulation.
- b) Realisation und Modifikation.
- c) Formen.
- d) Sonderformen.
- e) Kinder.
- 5. Akute Meniskopathie.
- a) Chondrozyten.
- b) Fasern und Grundsubstanz.
- c) Fett.
- d) Zeitgang.
- e) Gefäß- und Nervenapparat.
- 6. Chronische Meniskopathie.
- a) Regeneration.
- b) Reparation.
- c) Restitution.
- d) Defekt.
- e) Zeitgang.
- 7. Zysten.
- a) Terminologie.
- b) Literaturübersicht.
- c) Häufigkeit und Altersverteilung.
- d) Klassifikation.
- VIII. Meniskopathie als Unfallfolge bzw. Berufskrankheit.
- 1. Rechtsgrundlage.
- 2. Exposition.
- a) Übersicht.
- b) Entwicklung.
- c) Begriffliche Hindernisse.
- 3. Berufe.
- 4. Sport.
- 5. Gutachterliche Bewertung morphologischer Befunde.
- 6. Fragebogen.
- IX. Wechselwirkungen zwischen Meniskus und Gelenk.
- 1. Bandapparat.
- 2. Gelenkflächen.
- 3. Gelenktraumen.
- 4. Hoffasche Erkrankung.
- 5. Entzündliche Gelenkerkrankungen.
- 6. Postmeniskektomiesyndrom.
- a) Experimente.
- b) Pathophysiologie.
- c) Klinik.
- 7. Symptom: Erguß.
- 8. Klinische Diagnostik.
- X. Metabolische Störungen.
- 1. Inborn errors of metabolism.
- 2. Sonstige Stoffwechselstörungen.
- 3. Ossifikation.
- XI. Tumoren.
- B. Gelenkscheiben.
- I. Kiefergelenk.
- 1. Anatomie und Physiologie.
- 2. Pathophysiologie und funktionelle Inkoordination.
- 3. Akute und chronische Diskopathie.
- 4. Tumoren.
- II. Sternoklavikulargelenk.
- III. Akromioklavikulargelenk.
- IV. Distales Radioulnargelenk.
- V. Symphyse.
- 3. Kapitel: Wirbelsäulengelenke.
- A. Mißbildungen der Wirbelsäule unter besonderer Berücksichtigung der Zwischenwirbelscheiben und Wirbelbogengelenke.
- II. Normale Entwicklung der Wirbelsäule.
- III. Entwicklungsphysiologische Grundlagen der Mißbildungen der Wirbelsäule.
- 1. Störungen der Somitenbildung und ihre Folgen.
- 2. Auswirkung von Chordastörungen auf die Wirbelsäulenentwicklung.
- 3. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der experimentell-genetischen Untersuchungen.
- IV. Zur Pathogenese von kongenitalen Mißbildungen der Zwischenwirbelscheiben beim Menschen.
- 1. Normale Entwicklung der Zwischenwirbelscheiben.
- 2. Die Zwischenwirbelscheiben bei Blockwirbelbildung.
- 3. Die Zwischenwirbelscheiben bei Keilwirbelbildung.
- V. Sonderstellung der Zwischenwirbelscheiben der Halswirbelsäule.
- VI. Varianten und kongenitale Defekte der Wirbelbogengelenke.
- 1. Zur normalen Entwicklung der Wirbelbogengelenke.
- 2. Asymmetrien der Wirbelbogengelenke.
- 3. Verschmelzungen der Gelenkfortsätze.
- 4. Aplasien und Hypoplasien der Gelenkfortsätze.
- B. Spondylitis.
- I. Spondylitis ankylosans.
- 1. Geschichte.
- 2. Bezeichnungen.
- 3. Histokompatibilitätsantigen HLA-B27.
- 5. Ätiologie und Pathogenese.
- 6. Ausbreitung der Spondylitis ankylosans.
- 7. Pathologisch-anatomische Befunde.
- a) Makrobefunde.
- b) Synovia.
- c) Histologische Befunde.
- 8. Komplikationen der Spondylitis ankylosans.
- a) Frakturen der Wirbelsäule.
- b) Atlanto-axiale Dislokation.
- c) Amyloidose.
- 9. Juvenile Spondylitis ankylosans.
- 10. Innere Organe.
- 11. Röntgenbefunde.
- 12. Klinische Befunde.
- a) Initialstadium.
- b) Manifestes Stadium.
- c) Endstadium.
- 13. Krankheitsverlauf.
- 14. Blutbefunde.
- 15. Lebenserwartung, Todesursache.
- 16. Spondylitis bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Psoriasis und Reiter-Syndrom.
- a) Chronisch entzündliche Darmerkrankungen.
- b) Psoriasis, Reiter-Syndrom.
- II. Die Wirbelsäule bei chronischer Polyarthritis.
- 1. Zwischenwirbelscheibe.
- a) Ausgedehnte Gewebsdestruktion.
- b) Unkovertebrale Verbindungen.
- c) Spondylitis anterior, lateralis, posterior.
- d) Bandscheibenverknöcherung.
- 2. Wirbel.
- 3. Halswirbelsäule.
- III. Spondylitis tuberculosa.
- 1. Lokalisation.
- 2. Pathogenese.
- 3. Weitere Entwicklung.
- 4. Ausheilung.
- 5. Röntgenbefunde.
- 6. Klinische Befunde.
- IV. Bakterielle, nicht-tuberkulöse Spondylitis.
- 1. Akute eitrige Wirbelsäulenosteomyelitis.
- 2. Chronische, nicht-eitrige Spondylitis.
- 3. Spezielle Formen der chronischen, nicht-eitrigen Spondylitis.
- a) Salmonellen.
- b) Spondylitis brucellosa (Bang).
- c) Spondylitis luetica.
- d) Echinokokkus.
- e) Aktinomykose.
- f) Mykosen.
- C. Bandscheibendegenerationen und ihre Folgen.
- I. Geschichte.
- II. Ursachen der Bandscheibendegeneration.
- 1. Altersbedingte Umbauerscheinungen der Bandscheibe.
- 2. Biomechanische Einwirkungen auf die Bandscheibe.
- 3. Weitere Faktoren.
- 4. Multifaktorielle Ursachen.
- 5. Tierexperimentelle Ergebnisse.
- III. Morphologie der altersbedingten und der degenerativen Bandscheibenveränderungen.
- 1. Altersbedingte Bandscheibenveränderungen.
- 2. Degenerative Bandscheibenveränderungen.
- 3. Gegenüberstellung der altersbedingten und der degenerativen Bandscheibenveränderungen.
- 4. Histologische Befunde bei Nicht-Beanspruchung der Wirbelsäule.
- IV. Folgezustände der Bandscheibendegeneration.
- 1. Chondrosis und Osteochondrosis intervertebralis.
- a) Häufigkeit und Lokalisation.
- c) Pathologische Anatomie.
- d) Spätbefunde.
- 2. Verlagerung von Bandscheibengewebe.
- a) Bandscheibenprotrusion.
- b) Bandscheibenprolaps.
- 3. Dorsaler und dorsolateraler Bandscheibenprolaps.
- d) Prolapsformen.
- e) Auswirkungen auf Rückenmark und Nerven.
- f) Spätbefunde.
- g) Spätbefund nach Laminektomie.
- h) Lumbale Bandscheibenverlagerung und Unfall.
- i) Röntgenologie.
- j) Klinische Befunde.
- V. Spondylosis deformans.
- 1. Häufigkeit.
- 2. Lokalisation.
- 3. Pathogenese.
- 4. Pathologisch-anatomische Befunde.
- 5. Spondylosis unkovertebralis.
- a) Anatomie der unkovertebralen Verbindung (Luschka Gelenk).
- b) Weitere Entwicklung der unkovertebralen Verbindungen.
- c) Pathologisch-anatomische Befunde.
- 6. Arthrosis deformans der Wirbelbogengelenke.
- a) Bezeichnung.
- b) Häufigkeit und bevorzugte Lokalisation.
- d) Pathologisch-anatomische Befunde.
- 7. Einengung des Zwischenwirbelkanals.
- 8. Röntgenbefunde der Spondylosis deformans.
- 9. Unfallbedingte Spondylosis deformans.
- 10. Klinische Zusammenhänge.
- a) Ventrale Spondylosis cervicalis.
- b) Zervikalsyndrom.
- c) Pathologisch-anatomische und klinische Zusammenhänge.
- d) Klinische Befunde der Spondylosis lumbalis.
- VI. Knorpelknoten (Schmorl).
- 1. Begriffsbestimmung und Histologie.
- 2. Häufigkeit und Lokalisation.
- 4. Verlauf.
- 6. Klinische Zusammenhänge.
- 7. Knorpelknoten und Unfall.
- VII. Abtrennung der Wirbelkörperkante.
- 1. Häufigkeit und Lokalisation.
- 2. Pathologisch-anatomische Befunde.
- VIII. Ankylosierende Hyperostose (Spondylosis hyperostotica).
- 1. Begriffsbestimmung.
- 3. Ursache und Pathogenese.
- 7. Differentialdiagnose.
- IX. Ochronose der Wirbelsäule.
- X. Arthrose von Wirbelrippengelenken.
- XI. Degenerative Wirbelsäulenveränderungen und innere Medizin.
- D. Verkrümmungen.
- I. Haltung.
- 1. Normalhaltung.
- 2. Fehlhaltung.
- 3. Haltungsschaden.
- a) Kyphose.
- b) Lordose.
- c) Fixierter Flachrücken (Pathologische Streckhaltung).
- d) Echte Skoliose (Strukturelle Torsionsskoliose).
- II. Klassifikation der fixierten Verkrümmungen.
- III. Osteochondrosis juvenilis Scheuermann.
- 1. Definition.
- 2. Häufigkeit.
- 3. Ursache.
- 4. Pathogenese.
- 5. Pathologisch-anatomische Befunde.
- a) Ausfall der kollagenen Fasern.
- b) Befunde an den Wachstumszonen der Wirbelkörperabschlußplatten.
- 6. Vorkommen von Faserausfallherden in den knorpeligen Wirbelkörperabschlußplatten.
- 7. Folgezustände der Veränderungen an den Grund- und Deckplatten der Wirbelkörper.
- 8. Röntgenbefunde.
- 9. Befunde im fortgeschrittenen Lebensalter.
- 10. Klinische Befunde.
- IV. Alterskyphose.
- 3. Pathologisch-anatomische Befunde.
- 4. Röntgenbefunde.
- 5. Klinische Befunde.
- 6. Differentialdiagnose.
- V. Idiopathische Skoliose.
- 3. Genetische Faktoren.
- 4. Lokalisation.
- 5. Ausmaß der Verkrümmung.
- 6. Entwicklung.
- 7. Formen.
- a) Infantile Form.
- b) Juvenile Form.
- c) Adoleszente Form.
- 8. Pathologische Anatomie.
- b) Histologische Befunde.
- c) Histochemische Befunde.
- d) Ultrastrukturelle Muskelveränderungen.
- e) Folgezustände.
- f) Thorakale Skoliose.
- 9. Röntgenologisches Vorgehen.
- 11. Mortalität.
- VI. Skoliose infolge ungleicher Beinlänge.
- 3. Ursachen.
- 5. Morphologische Befunde.
- E. Wirbelsäulenverletzungen.
- 2. Geschlecht.
- 3. Lebensalter zur Zeit des kritischen Unfalles.
- 4. Unfallhergang.
- 5. Sportunfälle.
- 6. Bevorzugte Lokalisation.
- 7. Ein-und Mehrfachverletzungen.
- 8. Verletzungsart.
- 9. Begünstigende Faktoren.
- II. Klassifikation.
- 1. Pathogenetische Klassifikation.
- 2. Pathologisch-anatomische Klassifikation.
- III. Pathologische Anatomie.
- 1. Stabile Verletzungen.
- a) Distorsion.
- b) Risse von Bandscheiben und Bändern ohne oder mit Wirbelfraktur.
- c) Wirbelkörperkantenfraktur.
- d) Kompressionsfraktur ohne oder mit Verletzung der Wirbelkörperabschlußplatte.
- e) Quer-und Dornfortsatzfraktur.
- 2. Unstabile Verletzungen.
- a) Wirbelverschiebung ohne oder mit Fraktur.
- b) Unstabile Kompressionsfraktur.
- 3. Unfallverursachte Spondylosis deformans.
- 4. Wirbelsäulenverletzungen bei Jugendlichen und Kindern.
- a) Häufigkeit.
- b) Ursachen.
- c) Lokalisation.
- d) Art der Verletzung.
- e) Die Luxationsfraktur des Jugendlichen.
- g) Klinik.
- IV. Spezielle Befunde einzelner Wirbelsäulenabschnitte.
- 1. Halswirbelsäule.
- a) Luxation des Atlanto-okzipital-Gelenks.
- b) Fraktur des Atlas.
- c) Fraktur der Axis (Epistropheus).
- d) Wirbelverschiebung von C3 bis T1.
- Anhang: Tränentropfen- (teardrop) Fraktur.
- e) Hyperextensionsverletzung der Halswirbelsäule.
- f) Die Schleuderverletzung der Halswirbelsäule.
- 2. Brust- und Lendenwirbelsäule.
- Anhang: Kümmell-Krankheit.
- V. Heilungsvorgänge.
- 1. Alterative Befunde.
- 2. Reaktive Befunde.
- a) Wirbel.
- b) Bandscheibe.
- c) Wirbelbogengelenk.
- d) Bänder.
- 4. Kapitel: Tumoren und tumorförmige Veränderungen des Weichgewebes.
- A. Einleitung.
- I. Definition.
- II. Klassifizierung.
- III. Grad- und Stadieneinteilung.
- IV. Häufigkeit der einzelnen Tumortypen.
- V. Alters-, Geschlechtsverteilung und Lokalisation.
- VI. Symptome.
- VII. Vor- oder Frühveränderungen („Präsarkome“).
- VIII. Pseudosarkome.
- B. Tumoren und tumorförmige Veränderungen des fibrösen Bindegewebes.
- I. Lockeres fibröses Gewebe.
- 1. Benigne Tumoren.
- a) Fibröses Histiozytom (der Haut und Subkutis).
- b) Atypisches Fibroxanthom.
- c) Juveniles Xanthogranulom.
- d) Xanthome.
- e) „Retroperitoneales Xanthogranulom — Oberling“ (1935).
- 2. Maligne Tumoren.
- a) Dermatofibrosarcoma protuberans.
- b) Malignes fibröses Histiozytom.
- c) Angiomatoides, malignes fibröses Histiozytom.
- a) Maligner Riesenzelltumor des Weichgewebes.
- II. Dichtes fibröses Gewebe.
- 1. Fibrome.
- a) Fibroma durum.
- b) Fibroma molle.
- c) Dermatofibrom.
- d) Elastofibroma dorsi.
- 2. Fibromatosen.
- a) Narbenfibromatose.
- b) Keloidfibromatose.
- c) Strahlenfibromatose.
- d) Palmarfibromatose.
- e) Plantarfibromatose.
- f) Penisfibromatose.
- g) Fingerknöchel-Polster („knuckle pads“).
- h) Ektopische noduläre Fibromatose vom Dupuytren-Typ.
- i) Aggressive Fibromatose.
- j) Noduläre Fasziitis (pseudosarkomatöse Fibromatose).
- k) Proliferative Myositis.
- 1) Noduläre intravaskuläre Fasziitis.
- m) Intramuskuläres Myxom.
- 3. Fibromatosen bei Kindern und Jugendlichen.
- a) Kongenitale Fibromatose vom Fibrosarkom-Typ.
- b) Kongenitale generalisierte Fibromatose.
- c) Kongenitale lokalisierte Fibromatose.
- d) Diffuse infantile Fibromatose.
- e) Fibromatosis colli „Torticollis“.
- f) Fibröses Hamartom des Kindes.
- g) Rezidivierende digitale fibröse Tumoren des Kindes.
- h) Juveniles aponeurotisches Fibrom.
- i) Fibromatosis hyalinica multiplex juvenilis.
- j) Aggressive Fibromatose im Rahmen des Gardner-Syndroms mit intestinaler Polypose, Osteomen und kutanen Epithelialzysten.
- 4. Fibrosarkom.
- C. Tumoren und tumorförmige Veränderungen des Fettgewebes.
- I. Benigne Tumoren.
- 1. Einfaches subkutanes Lipom.
- 2. Intramuskuläres Lipom.
- 3. Subkutanes Angiolipom.
- 4. Subkutanes Spindelzell-Lipom.
- 5. Subkutanes pleomorphes Lipom.
- 6. Chondrolipome und Osteolipome.
- 7. Myelolipom.
- 8. Hibernom.
- 9. Lipoblastom bzw. benigne Lipoblastomatose.
- 10. Lipomatose.
- 11. Lipoma aborescens.
- II Maligne Tumoren.
- 1. Liposarkome.
- a) Hochdifferenziertes Liposarkom.
- b) Myxoides Liposarkom.
- c) Rundzell-Liposarkom.
- d) Pleomorphes Liposarkom.
- e) Gemischte Liposarkome.
- D. Tumoren des Muskelgewebes.
- I. Glatte Muskulatur.
- a) Leiomyom.
- b) Angiomyom.
- c) Epitheloides Leiomyom.
- a) Leiomyosarkom.
- II Gestreifte Muskulatur.
- a) Rhabdomyome.
- a) Rhabdomyosarkome.
- E. Tumoren und tumorförmige Veränderungen des Gefäßsystems.
- I. Blutgefäße.
- a) Hämangiome.
- b) Intramuskuläres Hämangiom.
- c) Systematische Hämangiomatosen.
- d) Hämangiomatose mit oder ohne kongenitalen arteriovenösen Fisteln.
- e) „Hämangiom“ vom Granulationsgewebstyp.
- f) Glomustumor.
- 2. Potentiell maligne Tumoren.
- a) Hämangioperizytom.
- 3. Maligne Tumoren.
- a) Malignes Hämangioendotheliom.
- b) „Idiopathisches hämorrhagisches Sarkom“ (Kaposi).
- 4. Pseudosarkomatöse Veränderungen.
- a) Papilläre endotheliale Hyperplasie.
- b) Angiolymphoide Hyperplasie mit Eosinophilie.
- II. Lymphgefäße.
- a) Lymphangiom.
- b) Systemische Lymphangiomatose.
- c) Lymphangiomyom.
- a) Malignes LymphangioendotheUom (Stewart-Treves).
- F. Knorpel- und knochenbildende Tumoren des Weichgewebes.
- 1. Chondrome des Weichgewebes.
- 2. Osteome des Weichgewebes.
- 3. Tumorförmige Veränderungen mit Knochenbildung.
- a) Myositis ossificans localisata.
- b) Pseudosarkomatöse Weichgewebsveränderungen mit Knochenbildung.
- c) Pseudomaligner Knochentumor des extraskeletalen Weichgewebes.
- II. Maligne Tumoren.
- 1. Mesenchymales Chondrosarkom des Weichgewebes.
- 2. Extraskeletales myxoides Chondrosarkom.
- 3. Parachordom.
- 4. Extraskeletales Osteosarkom.
- G. Tumoren und tumorförmige Veränderungen des multipotentiellen Mesenchyms mit mehreren Differenzierungsrichtungen.
- 1. Benignes Mesenchymom.
- 2. Malignes Mesenchymom.
- H. Tumoren des Weichgewebes mit umstrittener oder unbestimmter Herkunft.
- 1. Granularzelltumor.
- 1. Alveoläres Weichteilsarkom.
- 2. Klarzellsarkom der Sehnen und Aponeurosen.
- 3. Epitheloides Sarkom.
- 4. Extraskeletales „Ewing-Sarkom“.
- J. Unklassifizierte bzw. unklassifizierbare Weichgewebstumoren.
- K. Verschiedene tumorähnliche Veränderungen.
- 1. Ganglion.
- 2. Polyvinyl-Pyrrolidon-Granulom.
- 5. Kapitel: Punktionsdiagnostik und Gelenkzytologie.
- A. Einleitung und Historisches.
- B. Methoden der Punktatbearbeitung.
- I. Zellzählung.
- II. Anfarbung der Zellausstriche.
- III. Nativpräparate für Phasenkontrast- und Polarisationsmikroskopie.
- IV. Bakteriologische Untersuchungen.
- V. Zusammenfassender Untersuchungsgang.
- 1. Untersuchungsgang im klinischen Labor.
- 2. Untersuchungen im Dienstleistungslabor.
- C. Allgemeine Grundlagen für die Bewertung morphologischer Gelenk-ergußbefunde.
- I. Zellzahl.
- II. Differentialzellbild.
- III. Krankheitsspezifische morphologische Einzelmerkmale.
- 1. Gichtzelle und Mononatriumurat-(MNU)-) Kristalle.
- 2. Kalziumphosphathaltige Kristalle.
- a) Pseudogichtzelle und Kalzium-Pyrophosphat-Dihydrat-(CPPD-) Kristalle.
- b) Kalzium-Hydroxyl-Apatit.
- c) Kalzium-Orthophosphat-Dihydrat (COPD).
- 3. Weitere Kristalle.
- a) Oxalatkristalle.
- b) Cholesterolkristalle.
- c) Kortikosteroid-Kristalle.
- 4. Bakterien.
- a) Bakterioskopischer Erregernachweis.
- b) Sog. Leprazelle.
- 5. Tumorzellen.
- IV. Krankheitscharakteristische morphologische Einzelmerkmale.
- 1. Erythrozyten.
- 2. Sog. Reiter- oder Pekin-Zellen.
- 3. Lupus-Erythematodes-(LE-) Zelle.
- 4. Sog. Sjögren-(Pseudo-LE-) Zelle.
- 5. Rhagozyten bzw. RA-(Rheumatoid-Arthritis-) Zellen.
- 6. Pigmenthaltige Zellen.
- a) Hämosiderophagen.
- b) Zellen mit ochronotischem Pigment.
- D. Zytologische Aktivitätsbeurteilung.
- I. Klassifikationsschemata.
- II. Krankheitsabhängige Aktivitätsbefunde.
- III. Geschlechtsvariable Aktivitätsbefunde bei verschiedenen Gelenkerkrankungen.
- E. Grundsätze für die Praxis der Zytodiagnostik an Gelenkpunktaten.
- I. Zytologie der orthologischen Synovia.
- II. Nichtentzündliche Gelenkergüsse (diagnostische Gruppe I).
- 1. Unspezifische Reizergüsse.
- 2. Hämorrhagische (posttraumatische?) unspezifische Reizergüsse.
- III. Nichtinfektiös-entzündliche Gelenkergüsse (diagnostische Gruppe II).
- 1. Kristallarthropathien (Arthritis urica, Chondrocalcinosis articularis).
- 2. Rheumatoid-Arthritis.
- 3. Andere chronisch-entzündliche rheumatische Krankheiten (Juvenile Rheumatoid-Arthritis, Spondylarthritis ankylosans, Arthropathia psoriatica).
- 4. Rheumatoide.
- 5. Unspezifische (Begleit-) Synovialitis bzw. Arthritis.
- 6. Entzündlich überlagerte, unspezifische Reizergüsse.
- IV. Infektiös-entzündliche Gelenkergüsse (diagnostische Gruppe III).
- 1. Pyarthros bzw. septische Arthritiden.
- V. Gelenkergüsse nach gelenkeröffnenden Operationen.
- F. Schlußbetrachtung.
- 6. Kapitel: Berufskrankheiten, Begutachtungen.
- A. Gesetzliche Grundlagen.
- I. Bundesrepublik Deutschland.
- II. Schweiz.
- III. Österreich.
- B. Beruflich hervorgerufene Gelenkschäden und -erkrankungen.
- I. In Zusammenhang mit entschädigungspflichtigen Berufskrankheiten.
- 1. Chemische berufliche Einwirkungen und Schädigungen von Gelenken.
- a) Metalle.
- b) Nichtmetalle.
- 2. Gelenkschäden durch physikalische Einwirkungen.
- a) Meniskusschäden nach mindestens dreijähriger regelmäßiger Tätigkeit unter Tage (Bk Nr. 2102).
- b) Erkrankungen durch Arbeit in Druckluft (Bk Nr. 2201).
- c) Erkrankungen durch Erschütterungen bei Arbeit mit Preßluftwerkzeugen oder gleichartig wirkenden Werkzeugen oder Maschinen (Bk Nr. 2103).
- 3. Infektionskrankheiten.
- 4. Berufsbedingte Erkrankungen der Atemwege.
- II. Nicht als gesetzlich entschädigungspflichtig anerkannte berufliche Einwirkungen auf Gelenke.
- 1. Wirbelsäule.
- 2. Hüftgelenk.
- 3. Kniegelenk.
- 4. Fuß.
- Sachverzeichnis zu Teil I und Teil II.