Islamunterricht im Diskurs | Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze | ISBN 9783525711569

Islamunterricht im Diskurs

Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze

herausgegeben von Tarek Badawia und Said Topalovic
Mitwirkende
Beiträge vonCemal Tosun
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonDina Sijamhodzic-Nadarevic
Beiträge vonKarl Klement
Beiträge vonYasar Sarikaya
Beiträge vonDeborah Grün
Beiträge vonTuba Isik
Beiträge vonGeorg Langenhorst
Beiträge vonSenol Yagdi
Beiträge vonWolfgang Weirer
Beiträge vonAgnes Gmoser
Beiträge vonMevlida Mesanovic
Beiträge vonMichael Kramer
Beiträge vonEva Wenig
Beiträge vonAmin Rochdi
Beiträge vonHakan Turan
Beiträge vonNaciye Kamcili-Yildiz
Beiträge vonMehmet Hilmi Tuna
Beiträge vonRidwan Bauknecht
Beiträge vonMarcel Klapp
Beiträge vonDorothea Ermert
Beiträge vonOsman Kösen
Beiträge vonJörg Imran Schröter
Beiträge vonRyan Hennawi
Herausgegeben vonTarek Badawia
Herausgegeben vonSaid Topalovic
Buchcover Islamunterricht im Diskurs  | EAN 9783525711569 | ISBN 3-525-71156-5 | ISBN 978-3-525-71156-9
Inhaltsverzeichnis 1

Islamunterricht im Diskurs

Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze

herausgegeben von Tarek Badawia und Said Topalovic
Mitwirkende
Beiträge vonCemal Tosun
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonDina Sijamhodzic-Nadarevic
Beiträge vonKarl Klement
Beiträge vonYasar Sarikaya
Beiträge vonDeborah Grün
Beiträge vonTuba Isik
Beiträge vonGeorg Langenhorst
Beiträge vonSenol Yagdi
Beiträge vonWolfgang Weirer
Beiträge vonAgnes Gmoser
Beiträge vonMevlida Mesanovic
Beiträge vonMichael Kramer
Beiträge vonEva Wenig
Beiträge vonAmin Rochdi
Beiträge vonHakan Turan
Beiträge vonNaciye Kamcili-Yildiz
Beiträge vonMehmet Hilmi Tuna
Beiträge vonRidwan Bauknecht
Beiträge vonMarcel Klapp
Beiträge vonDorothea Ermert
Beiträge vonOsman Kösen
Beiträge vonJörg Imran Schröter
Beiträge vonRyan Hennawi
Herausgegeben vonTarek Badawia
Herausgegeben vonSaid Topalovic
Seit über einem Jahrzehnt findet Islamunterricht inzwischen an staatlichen Schulen in unterschiedlichen Varianten und Modellen statt. Die Praxis wurde durch die Etablierung der islamischen Theologie an mehreren Universitäten und pädagogischen Hochschulen begleitet. Beide Prozesse haben eine bemerkenswerte Entwicklungsdynamik in religionspädagogischer Hinsicht vorangetrieben, die u. a. zur Profilbildung eines islamischen Bildungsangebots an staatlichen Schulen geführt hat. Hervorzuheben sind insbesondere religionsdidaktische Arbeiten, die in den letzten Jahren entstanden sind, aber aus verschiedenen Gründen noch keinen Zugang zum wissenschaftlichen Diskurs über didaktische Theorien und Modelle im islamischen Kontext gefunden haben.
An dieser Leerstelle setzt der Band an. In ihm werden sowohl religionspädagogische als auch religionsdidaktische Ansätze für den Islamischen Religionsunterricht vorgestellt und kritisch diskutiert. Die Publikation dient in erster Linie der Profilbildung der Religionspädagogik und Fachdidaktik des Islam im europäischen Kontext und liefert Impulse für Lehre und Forschung. Für Studierende und Lehrkräfte bietet sie konkrete Hinweise und Anregungen für die Reflexion und Gestaltung der Unterrichtspraxis des Islam an. Ein Werk mit hoher Relevanz für Wissenschaft und Praxis.