Lehrsupervision im Fokus | ISBN 9783525405673

Lehrsupervision im Fokus

Vorwort von Paul Fortmeier, herausgegeben von Edeltrud Freitag-Becker, Mechtild Grohs-Schulz und Heidi Neumann-Wirsig
Mitwirkende
Vorwort vonPaul Fortmeier
Beiträge vonAnnemarie Bauer
Beiträge vonBarbara Baumann
Beiträge vonJutta Borck
Beiträge vonWolfgang Dinger
Beiträge vonRobert Erlinghagen
Beiträge vonHeinrich Fallner
Beiträge vonPaul Fortmeier
Beiträge vonMarlies W. Fröse
Beiträge vonBrigitte Geißler-Piltz
Beiträge vonAngela Gotthardt-Lorenz
Beiträge vonRolf Haubl
Beiträge vonAstrid Hassler
Beiträge vonThomas Hegemann
Beiträge vonSusanne Holzbauer
Beiträge vonCarla van Kaldenkerken
Beiträge vonMonika Klinkhammer
Beiträge vonWolfgang Knopf
Beiträge vonJessica Koch
Beiträge vonKarlheinz Kramer
Beiträge vonHans-Karl Krey
Beiträge vonUlrike Kreyssig
Beiträge vonSascha Kuhlmann
Beiträge vonWilfried Lauinger
Beiträge vonKlaus Obermeyer
Beiträge vonBirgit Ramon
Beiträge vonKornelia Steinhardt
Beiträge vonElke Vowinkel
Beiträge vonJürgen Wessel
Beiträge vonKersti Weiß
Beiträge vonBeate Fietze
Beiträge vonLouis van Kessel
Beiträge vonPaul Fortmeier
Beiträge vonMechtild Grohs-Schulz
Beiträge vonEdeltrud Freitag-Becker
Beiträge vonHeidi Neumann-Wirsig
Herausgegeben vonEdeltrud Freitag-Becker
Herausgegeben vonMechtild Grohs-Schulz
Herausgegeben vonHeidi Neumann-Wirsig
Buchcover Lehrsupervision im Fokus  | EAN 9783525405673 | ISBN 3-525-40567-7 | ISBN 978-3-525-40567-3

Lehrsupervision im Fokus

Vorwort von Paul Fortmeier, herausgegeben von Edeltrud Freitag-Becker, Mechtild Grohs-Schulz und Heidi Neumann-Wirsig
Mitwirkende
Vorwort vonPaul Fortmeier
Beiträge vonAnnemarie Bauer
Beiträge vonBarbara Baumann
Beiträge vonJutta Borck
Beiträge vonWolfgang Dinger
Beiträge vonRobert Erlinghagen
Beiträge vonHeinrich Fallner
Beiträge vonPaul Fortmeier
Beiträge vonMarlies W. Fröse
Beiträge vonBrigitte Geißler-Piltz
Beiträge vonAngela Gotthardt-Lorenz
Beiträge vonRolf Haubl
Beiträge vonAstrid Hassler
Beiträge vonThomas Hegemann
Beiträge vonSusanne Holzbauer
Beiträge vonCarla van Kaldenkerken
Beiträge vonMonika Klinkhammer
Beiträge vonWolfgang Knopf
Beiträge vonJessica Koch
Beiträge vonKarlheinz Kramer
Beiträge vonHans-Karl Krey
Beiträge vonUlrike Kreyssig
Beiträge vonSascha Kuhlmann
Beiträge vonWilfried Lauinger
Beiträge vonKlaus Obermeyer
Beiträge vonBirgit Ramon
Beiträge vonKornelia Steinhardt
Beiträge vonElke Vowinkel
Beiträge vonJürgen Wessel
Beiträge vonKersti Weiß
Beiträge vonBeate Fietze
Beiträge vonLouis van Kessel
Beiträge vonPaul Fortmeier
Beiträge vonMechtild Grohs-Schulz
Beiträge vonEdeltrud Freitag-Becker
Beiträge vonHeidi Neumann-Wirsig
Herausgegeben vonEdeltrud Freitag-Becker
Herausgegeben vonMechtild Grohs-Schulz
Herausgegeben vonHeidi Neumann-Wirsig
Das Buch enthält Beiträge von praktizierenden und lehrenden Lehrsupervisorinnen und Lehrsupervisoren aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Bogen spannt sich von Themen grundsätzlicher Art wie z. B. Aspekte von Lehren und Lernen, Vertrauen und Konflikt, Lehrsupervision als Sozialisationsinstanz, über konzeptionelle Zugänge und Formen von Lehrsupervision bis hin zu Fragen der Kompetenz- und Qualitätsentwicklung sowie professionssozilogische Herausforderungen im Kontext von Lehrsupervision. In den verschiedenen Beiträgen zeigt sich die Breite und Vielfalt des Themas und die Bedeutung die Lehr- und Ausbildungssupervision im Rahmen von Weiterbildungen und vor allem innerhalb der Coaching- und Supervisionsausbildungen hat. Über Jahrzehnte wurde Lehrsupervision als Herzstück der Supervisionsausbildung konzeptualisiert, von allen Beteiligten so gesehen und gelehrt. Trotzdem gab es in den vergangenen 20 Jahren keine Veröffentlichungen im Buchformat. Die öffentliche Diskussion blieb weitgehend aus. Während die Aus- und Weiterbildungsinstitute ihre Konzepte weiterentwickelt haben, scheint die Lehrsupervision aus dem Blick geraten bzw. in die internen Institutionsdiskussionen verlagert worden zu sein.
Mit dem Buch möchten die Herausgeberinnen und die Autorinnen und Autoren die Diskussion um das Thema Lehrsupervision in den Berufsverbänden, bei den Weiterbildungsanbietern und bei den Lehrsupervisoren neu entfachen. Insbesondere gilt ihr Interesse der Qualitätsentwicklung professioneller Beratung. Diese benötigt einerseits die öffentliche Diskussion in der professionellen Community sowie andererseits die Notwendigkeit wissenschaftlicher Forschung dieses Lehr-Lernverfahrens.