×
Fach- und Führungskräfte im Tourismus; Tourismus- und Destinationsmanager; Praktiker aus dem Tourismusgewerbe: bei Reiseveranstaltern und -vermittlern, Hotelkonzernen, Fluggesellschaften, Freizeitzentren und Erlebniswelten, auf Kreuzfahrtschiffen, bei Wellnesseinrichtungen und im Kur- und Bäderwesen; branchenspezifische Unternehmensberatungen und Agenturen
Tourismus und ländlicher Raum
Innovative Strategien und Instrumente für die Zukunftsgestaltung
herausgegeben von Stephanie Brandl, Waldemar Berg, Marcus Herntrei, Georg Christian Steckenbauer und Suzanne Lachmann-FalknerOb die Sehnsucht nach Natur, der Wunsch nach Abstand oder eine Suche nach unverfälschten, authentischen Erlebnissen: Das wachsende Interesse vieler Reisenden am Landleben und ländlichen Regionen birgt unzählige Chancen und Spannungsfelder in der Tourismusentwicklung.
Wie in deutschen und internationalen ländlichen Regionen ein profitabler, nachhaltiger und sozialverträglicher Tourismus entstehen kann, zeigen die vielfältigen Themen und Beiträge dieses Bandes.
- Tourismus als Wirtschaftsfaktor, Infrastruktur- und Entwicklungsmotor - Mobilität, Ökologie und gesellschaftliche Akzeptanz als Erfolgsfaktoren und Herausforderung (Stichwort Overtourism) - Produkt- und Angebotsentwicklung mit Beispielen aus Outdoor und Sport, Gesundheit und Wellness, Kultur und Kulinarik, Agrotourismus u. v. m. - Chancen der Digitalisierung und KI durch z. B. innovative Geschäftsmodelle und Big Data
Ein facettenreicher Ein- und Ausblick, der die unterschiedlichen Dimensionen aktueller touristischer Potenziale des ländlichen Raums mit neuen Studien und vielen Fallbeispielen transparent macht.
Wie in deutschen und internationalen ländlichen Regionen ein profitabler, nachhaltiger und sozialverträglicher Tourismus entstehen kann, zeigen die vielfältigen Themen und Beiträge dieses Bandes.
- Tourismus als Wirtschaftsfaktor, Infrastruktur- und Entwicklungsmotor - Mobilität, Ökologie und gesellschaftliche Akzeptanz als Erfolgsfaktoren und Herausforderung (Stichwort Overtourism) - Produkt- und Angebotsentwicklung mit Beispielen aus Outdoor und Sport, Gesundheit und Wellness, Kultur und Kulinarik, Agrotourismus u. v. m. - Chancen der Digitalisierung und KI durch z. B. innovative Geschäftsmodelle und Big Data
Ein facettenreicher Ein- und Ausblick, der die unterschiedlichen Dimensionen aktueller touristischer Potenziale des ländlichen Raums mit neuen Studien und vielen Fallbeispielen transparent macht.