Die Krise der Medien. von Ingo von Münch | ISBN 9783428180172

Die Krise der Medien.

von Ingo von Münch
Buchcover Die Krise der Medien. | Ingo von Münch | EAN 9783428180172 | ISBN 3-428-18017-8 | ISBN 978-3-428-18017-2
Leseprobe
Beschreibung

»Dafür war hier ein über die Maßen belesener, erfahrener Medienrezipient, scharfsinnig-kundiger Beobachter, hoch angesehener Jurist und obendrein Elder Statesman am Werk, der eine nachhaltig überzeugende Abhandlung vorgelegt hat.« Dr. Hans Blasius, in: Nordrhein-Westfälische Verwaltungsblätter, 9/2020
»von Münch hat sich bei seiner Untersuchung bewusst im Wesentlichen auf die Printmedien konzentriert. Für diesen Bereich ist seine Darstellung für jede Redaktion sehr beachtenswert. Auch die Schilderung von Einzelsachverhalten ist für Medieninteressierte lesenswert.« Renate Damm, in: Archiv für Presserecht, 4/2020

Die Krise der Medien.

von Ingo von Münch
Die Bedeutung der Medien für die freiheitliche demokratische Ordnung, aber auch für das tägliche Leben ist evident. Umso wichtiger ist die Glaubwürdigkeit der Medien. Seit der Kölner Silvesternacht hat das Vertrauen in die Berichterstattung von Presse und Rundfunk dramatisch abgenommen, wofür die allerdings übertriebenen Vorwürfe der »Lückenpresse« und »Lügenpresse« stehen. Es existiert eine bedenkliche Entfremdung zwischen Medien und Rezipienten, kurz eine Krise der Medien. Mit den Gründen dieser Krise befasst sich anhand zahlreicher Beispiele das vorliegende Buch. Der Autor, der renommierte emeritierte Professor für Staatsrecht und Völkerrecht, Ingo von Münch, hat sich seit vielen Jahren mit den Grundrechten der freien Meinungsäußerung, der Informationsfreiheit und der Presse- und Rundfunkfreiheit in Forschung und Lehre beschäftigt, zuletzt in seinem Buch »Meinungsfreiheit gegen Political Correctness«. Das Fazit der »Krise der Medien«: ein Plädoyer für Information und gegen Bevormundung.