Untersuchung des Traktionsverhaltens von schienengebundenen Nahverkehrsfahrzeugen mit Drehstrom-Asynchron-Fahrmotor-Antrieb von Johannes Nöthen | ISBN 9783322884824

Untersuchung des Traktionsverhaltens von schienengebundenen Nahverkehrsfahrzeugen mit Drehstrom-Asynchron-Fahrmotor-Antrieb

von Johannes Nöthen
Buchcover Untersuchung des Traktionsverhaltens von schienengebundenen Nahverkehrsfahrzeugen mit Drehstrom-Asynchron-Fahrmotor-Antrieb | Johannes Nöthen | EAN 9783322884824 | ISBN 3-322-88482-1 | ISBN 978-3-322-88482-4

Untersuchung des Traktionsverhaltens von schienengebundenen Nahverkehrsfahrzeugen mit Drehstrom-Asynchron-Fahrmotor-Antrieb

von Johannes Nöthen

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung.
  • 2. Das mechanische Schwingungssystem.
  • 2.1. Vorhandene Fahrzeuge in Drehstromtechnik.
  • 2.2. Auswahl des Untersuchungsmodells.
  • 2.3. Beschreibung des untersuchten Nahverkehrsfahrzeugs.
  • 3. Kraftschluß zwischen Rad und Schiene.
  • 3.1. Bisherige Kraftschlußforschungen.
  • 3.2. Die Theorie von KALKER.
  • 3.3. Einflüsse auf den Kraftschluß.
  • 3.4. Die im weiteren Verlauf verwendete Kraftschlußfunktion.
  • 4. Das Eigenschwingungsverhalten des Fahrzeugs.
  • 4.1. Erzeugung eines komplexen linearen Gleichungssystems.
  • 4.2. Lösung des komplexen linearen Gleichungssystems.
  • 4.3. Ergebnisse der Frequenzuntersuchungen.
  • 5. Der elektrische Antrieb.
  • 5.1. Verwendete elektrische Systeme.
  • 5.2. Das mathematische Abbild der Drehstrom-Asynchronmaschine.
  • 5.3. Das Verhalten der Asynchronmaschine bei Stromeinprägung.
  • 5.4. Das Verhalten der Asynchronmaschine bei Spannungseinprägung.
  • 5.5. Das zu erwartende Traktionsverhalten der Drehstrom-Asynchron-Maschine.
  • 6. Das Traktionsverhalten des Grundfahrzeugs.
  • 6.1. Die numerische Lösung des Problems.
  • 6.2. Fahrmotor mit Stromeinprägung.
  • 6.3. Fahrmotor mit Spannungseinprägung.
  • 6.4. Wertung der Ergebnisse.
  • 7. Zusammenfassung.
  • Tabelle 1 bis 9.
  • Bild 1 bis 80.