Lernen in einer Ganztagsschule von G. Eigler | ISBN 9783261021823

Lernen in einer Ganztagsschule

von G. Eigler
Buchcover Lernen in einer Ganztagsschule | G. Eigler | EAN 9783261021823 | ISBN 3-261-02182-9 | ISBN 978-3-261-02182-3

Lernen in einer Ganztagsschule

von G. Eigler
Die Arbeit berichtet von einem der wenigen Versuche, praxisnahe empirisch-pädagogische Begleitforschung zu betreiben. Die Untersuchung, die theoretisch und politisch eingeordnet wird, stösst an die Grenze empirischer Forschung im sozialen Feld Schule. Überlegungen zur Arbeitsphysiologie und Theorie des Stundenplans weisen Forschungslücken auf. Die Studie belegt, dass «klassische» empirisch-pädagogische Forschung durchaus ein Niveau erreichen kann, das handlungsforschungsorientierte Ansätze erst noch auszuweisen haben.