Inklusiver Unterricht in der Grundschule | ISBN 9783170259997

Inklusiver Unterricht in der Grundschule

herausgegeben von Frank Hellmich und Eva Blumberg
Mitwirkende
Beiträge vonKatja Adl-Amini
Beiträge vonTimm Albers
Beiträge vonUrsula Carle
Beiträge vonAntje Ehlert
Beiträge vonTanja-Maria Ewald
Beiträge vonAnne Frey
Beiträge vonAnnemarie Fritz
Beiträge vonTheresa Mester
Beiträge vonMarie-Luise Gehrmann
Beiträge vonGamze Görel
Beiträge vonIlonca Hardy
Beiträge vonUta Häsel-Weide
Beiträge vonChristian Huber
Beiträge vonJoachim Kahlert
Beiträge vonKim Lange-Schubert
Beiträge vonKatrin Liebers
Beiträge vonMarwin Felix Löper
Beiträge vonSusanne Miller
Beiträge vonAlexander Müller
Beiträge vonMarcus Nührenbörger
Beiträge vonRebecca Pfahl
Beiträge vonAstrid Rank
Beiträge vonPetra Scherer
Beiträge vonChristin Schmidt
Beiträge vonMarkus Scholz
Beiträge vonRené Schroeder
Beiträge vonKatja Siekmann
Beiträge vonElvira Topalovic´
Beiträge vonFelix Tretter
Beiträge vonBenjamin Uhl
Herausgegeben vonFrank Hellmich
Herausgegeben vonEva Blumberg
Buchcover Inklusiver Unterricht in der Grundschule  | EAN 9783170259997 | ISBN 3-17-025999-7 | ISBN 978-3-17-025999-7
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Lehramtsstudenten, Referendare, Lehrer im Grundschulbereich.

Inklusiver Unterricht in der Grundschule

herausgegeben von Frank Hellmich und Eva Blumberg
Mitwirkende
Beiträge vonKatja Adl-Amini
Beiträge vonTimm Albers
Beiträge vonUrsula Carle
Beiträge vonAntje Ehlert
Beiträge vonTanja-Maria Ewald
Beiträge vonAnne Frey
Beiträge vonAnnemarie Fritz
Beiträge vonTheresa Mester
Beiträge vonMarie-Luise Gehrmann
Beiträge vonGamze Görel
Beiträge vonIlonca Hardy
Beiträge vonUta Häsel-Weide
Beiträge vonChristian Huber
Beiträge vonJoachim Kahlert
Beiträge vonKim Lange-Schubert
Beiträge vonKatrin Liebers
Beiträge vonMarwin Felix Löper
Beiträge vonSusanne Miller
Beiträge vonAlexander Müller
Beiträge vonMarcus Nührenbörger
Beiträge vonRebecca Pfahl
Beiträge vonAstrid Rank
Beiträge vonPetra Scherer
Beiträge vonChristin Schmidt
Beiträge vonMarkus Scholz
Beiträge vonRené Schroeder
Beiträge vonKatja Siekmann
Beiträge vonElvira Topalovic´
Beiträge vonFelix Tretter
Beiträge vonBenjamin Uhl
Herausgegeben vonFrank Hellmich
Herausgegeben vonEva Blumberg
Im inklusiven Unterricht der Grundschule gilt es, den Bildungsansprüchen aller Kinder gerecht zu werden. Ermöglicht werden damit erfolgreiche Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklungen sowohl der Kinder mit als auch derjenigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Buch erörtert zunächst die Gestaltungsmöglichkeiten des inklusiven Unterrichts vom grundschul- und förderpädagogischen Standpunkt aus. Darüber hinaus werden Konzeptionen für die Diagnostik, Förderung und Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im inklusiven Grundschulunterricht aus fachdidaktischem Blickwinkel präsentiert. Hierbei stehen die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und der Sachunterricht im Vordergrund. Auf der Grundlage von Befunden aus der empirischen Lehr-Lernforschung werden didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gezogen.