- #blickwinkel – Geschichte und Politik & Gesellschaft für Fachoberschulen und Berufsoberschulen – Ausgabe Bayern (978-3-14-112387-6) - Einband - fest (Hardcover)
#blickwinkel - Geschichte/Sozialkunde für Fachoberschulen und Berufsoberschulen – Ausgabe Bayern
Geschichte für die FOS 11 Schulbuch
von Gisela Becker und weiteren
Was ist neu am Lehrplan?
Der LehrplanPLUS für das Fach Geschichte/Sozialkunde stellt den Lernbereichen detailliert
Kompetenzerwartungen
voran. Außerdem wurden einige Themen, wie z. B. „internationaler Terrorismus“ oder „Migration“ inhaltlich überarbeitet.
Die neue Reihe #blickwinkel für Geschichte/Sozialkunde entspricht dem neuen Lehrplan für Fachoberschulen/Berufsoberschulen in Bayern, der zum Schuljahresbeginn 2017/2018 in Kraft tritt.
In allen Bänden werden die im Lehrplan ausgewiesenen Kompetenzerwartungen , Inhalte und Methodenkompetenzen systematisch erworben und miteinander verknüpft.
Aufbau der Reihe:
- Vorklasse FOS/BOS Geschichte/Sozialkunde
- FOS 11 Geschichte
- FOS 12 Sozialkunde
- BOS 12 Geschichte/Sozialkunde
- FOS/BOS 13 Geschichte/Sozialkunde
Die Methodenkompetenzen (Lernbereich 1) werden mit anderen Lernbereichen verknüpft erworben und sind in einem umfangreichen Methodenteil im Anhang des Titels zu finden.
Der Band FOS 11 Geschichte deckt folgende Lernbereiche ab:
- Lernbereich 1: Methodenkompetenzen
- Lernbereich 2: Historische und aktuelle Lebenswirklichkeiten: Stehen wir am Beginn einer neuen Epoche?
- Lernbereich 3: Einflüsse auf die Lebenswirklichkeit: Ideen und Ideologien des kurzen 20. Jahrhunderts im globalen Wettstreit
- Lernbereich 4: Historische Lebenswirklichkeiten in Deutschland: Deutsch-deutsche Geschichte vom Zweiten Weltkrieg bis zur Wiedervereinigung
- Lernbereich 5: Die Auseinandersetzung mit historischen Lebenswirklichkeiten: Der Umgang mit Diktaturen in Deutschland
Die Kompetenzen werden in unterschiedlichen Lernbereichen erworben, die wie folgt aufgebaut sind:
- jeder Lernbereich wird durch eine Doppelseite mit historischen und gegenwartsbezogenen Fotos eingeführt
- im Abschnitt „ Forschungsinteresse “ und „ Kompetenzerwerb “ werden die Lernziele eines Kapitels umrissen
- der Block „ Vorgehen “ skizziert eine Handlungssituation und beschreibt, wie diese gestaltet werden kann – dabei sind die Operatoren rot hervorgehoben
- unter „ Materialienauswahl “ begründen die Autoren die Zusammenstellung von Texten, Quellen und weiteren Materialien
- der Abschnitt „ Festigung – Vertiefung “ informiert über alternative Herangehensweisen und über vertiefende Handlungsvorschläge
- in „ Das Wichtigste in Kürze “ finden die Schüler/-innen wichtige Begrifflichkeiten, Namen und Themen der Unterrichtseinheit zur Wiederholung wieder
- in „ Gelernt “ werden noch einmal die wichtigsten erlernten Kompetenzen zusammengefasst
„Unser Buch enthält eine Fülle von geeigneten Materialien, die mit durchdachten Lernaufgaben und realistischen Handlungssituationen versehen sind und dem Lehrenden viele Wege der Unterrichtsgestaltung ermöglichen. So wird echter kompetenzorientierter Unterricht unkompliziert möglich.“
- die Autoren