Art: Weniger zum Schauen, dafür umso mehr zum Schmökern ist „Ende offen“.
Süddeutsche Zeitung: Ein einzigartiges Buch, in dem man endlos blättern, kreuz und quer herum - und sich überall festlesen kann.
Die Zeit: Ein Kuriositätenkabinett des Größenwahns, zugleich: eine Huldigung an die menschliche Fantasie.
Rheinische Post: Ein aktuelles Buch zeigt, wie sehr sich ein Blick in die Kulturgeschichte der gescheiterten Werke lohnt.
Augsburger Allgemeine: eines der schönsten Sachbücher des Jahres
Passauer Neue Presse: Es ist eine Galerie des spektakulären Versagens, die zugleich zum Träumen einlädt.
Süddeutsche Zeitung: In diesem Buch kann man endlos blättern, kreuz und quer herumlesen und sich überall festlesen. Wo man's auch aufschlägt, ist es interessant.
Frankfurter Allgemeine Zeitung: Man muss […] jedenfalls den Hut ziehen vor solchen konzis auf knappem Raum untergebrachten, dabei materialreichen und auch noch kurzweilig zu lesenden Darstellungen.
republik.ch: Es gibt Sachbücher, die muss man schon für ihre Grundidee lieben.
Buchkultur: Der Romancier Thomas von Steinaecker legt eine ausgreifende, süffige Quasi-Enzyklopädie fallierter Kunstwerke in den Genres Film und Fernsehen, Malerei, Musik, Architektur, Literatur und Graphic Novel vor
monopol: Thomas von Steinaecker schildert in Ende offen solche Abstürze mit Empathie und Respekt für das, was uns Künstler und Künstlerinnen trotz aller Schwierigkeiten hinterlassen haben.
Der Standard: Große Kunst bedeutet oft auch großes Scheitern. Der deutsche Autor Thomas von Steinaecker geht dieser Tatsache in seinem exzellenten Sachbuch „Ende offen“ nach.
ORF, Ö1: erhellend und zusätzlich auch ein kurzweiliges Lesevergnügen
Neue Zürcher Zeitung: Der Schriftsteller Thomas von Steinaecker zeichnet in seinem faszinierenden Buch eine grandiose Kulturgeschichte des Scheiterns.
Rhein-Zeitung: Ein Buch zum Drinversinken, das doch weit über sich hinausreicht.
Ende offen – Das Buch der gescheiterten Kunstwerke
von Thomas von SteinaeckerDie faszinierende Kulturgeschichte der gescheiterten Kunstwerke
Weshalb gibt es von Stanley Kubricks monumentalem Filmvorhaben zu Napoleon nur ein Drehbuch? Warum hört Stockhausens Werkzyklus mit dem seltsamen Titel KLANG bei der 21. Stunde auf? Und wieso schaffte es David Foster Wallace nicht, seinen Roman »Der bleiche König« zu vollenden? Die Liste der gescheiterten Kunstwerke der Kulturgeschichte ist lang und spektakulär. Und die Gründe für das Scheitern so unterschiedlich wie die einzelnen Projekte: Mal war es der Größenwahn des Künstlers, ein anderes Mal fehlte plötzlich das Geld, nicht selten kam ein früher Tod dazwischen. Der Schriftsteller Thomas von Steinaecker erzählt in seinem Buch die außergewöhnlichsten Geschichten hinter dem Scheitern und zeigt, wie einflussreich Ideen sein können, die nur in unserer Fantasie existieren.